Was kann der Einzelne von Schildkröten lernen?
Du hast deren Verhalten beobachten können & studiert. Was hast du daraus für (persönliche) Schlüsse gezogen?
1 Antwort
Ich habe durch die Schildkröten den Bezug zur Natur gefunden. Zwar wurde ich insbesondere von meinen Großeltern sehr naturbewusst erzogen, aber es kam irgendwie nie so richtig bei mir an. Erst, als ich mich mit den Schildkröten und deren Gesundheit befasst habe, merkte ich die Auswirkungen der Natur. Wenn ich nun die Straßen entlang laufe, sehe ich kein Unkraut mehr, sondern viele wertvolle Pflanzen. Wenn ich Steine sehe, sind sie nicht lästige Stolperfallen, sondern wertvoller Teil der Natur. Wenn ich Bienen summen höre, freue ich mich, dass mein Gehege viele Pflanzen für sie bietet. Im wilden Freigehege wohnen außerdem Tiere, die ich vorher sonst nur selten zu Gesicht bekam. Salamander und Eidechsen sind nun keine Seltenheit mehr, sondern Teil der Bewohner hier.
Einen Großteil der Vorteile habe ich mal in diesem Video zusammen gefasst, auch wenn inzwischen einiges dazu kommt :-) https://youtu.be/TfbpZ2R-li0?si=05YXjU-1N7XS_gTp