Was ist zu beachten?

2 Antworten

bei solchen wegen sind Rad und Fußweg ja oft nur durch eine Linie getrennt oder der Fußweg entsprehend rot eingefärbt.

Bei derartgen Verähltnissen sehe ich schon kommen, dass man garnicht genau ausmachen kann, wo nun der Rad und wo der Fußweg verläuft. DerBayer80 hats eignedlich schon auf den Punkt gebracht.

ich möchte es aber noch ein wenig konkretisieren:

  • immer hübsch am Rand gehen, damit Radfahrer passieren können
  • auffällige Kleidung tragen, damit man dich als Hindernis auch wahrnimmt

Für die Radfahrer:

  • ins besondere bei Glätte langsamer fahren!
  • für ausreichend Sichtbarkeit sorgen (Reflektoren / Beleuchtung)
  • in der Nähe von Fußgängern besonders vorichtig fahren
  • Ruhe bewahren, wenn der Fußgänger sich mal nicht ganz korrekt verält
Wenn der Radweg nicht geräumt ist, muss ich dann mit Radverkehr aufm Gehweg rechnen oder müssen die absteigen?

Soviel Radverkehr um sich darum Gedanken zu machen wird nicht vorliegen. Wenn nen Radfahrer kommt gehst nen Stück zur Seite.