Was ist wichtiger schriftliche oder mündliche Note?

Spikeman197  05.05.2023, 16:46

Bundesland?

Lion840
Fragesteller

Baden Württemberg

4 Antworten

Normalerweise die schriftliche Note.

Hoffe mal, es geht nicht um Deine Deutschnote.

Lion840
Fragesteller

Nein, es geht drum weil ich In Biologie Scheiße bin

adabei  05.05.2023, 17:15
@Lion840

In welcher Stufe?

In der Unter- und Mittelstufe ist das reine Faulheit. In der Oberstufe muss man auch so einiges verstehen, aber ich fand Biologie gerade in der Oberstufe sehr interessant.

In Niedersachsen ist die 'Mitarbeit im Unterricht' stärker zu gewichten als die schriftliche Note. Da hinein zählen zB Beteiligung, Mappen, Hausaufgaben, Tests, ...

Das Verhältnis liegt dann grob zwischen 70:30, über 2:1 zu 60:40. In der Oberstufe wird es von der Schule festgelegt (häufig 60:40).

Eine Ausnahme bildet das Semester vorm Abi, das nur ca. 2 Monate lang ist (1.2. bis zum Abi ab ca. Ostern). Da da eine Klausur geschrieben wird, aber das Semester sehr kurz ist, sind dann 50:50 üblich.

Lion840
Fragesteller

Danke, sehr hilfreich

adabei  05.05.2023, 17:17
@Lion840

Dadurch aus Baden-Würtemberg kommst, hilft dir das nicht viel.

Spikeman197  05.05.2023, 17:21
@adabei

Ich hab mich auch etwas über den Kommentar gewundert..Vllt. 'interesssant' aber eigentlich nicht ganz so 'hilfreich'! Ich wollte es aber trotzdem 'loswerden', weil die meisten, ohne jede Differenzierung und vollkommen 'sicher' "schriftlich" schreiben.

Schriftlich.

Lion840
Fragesteller

Danke

In Leistungsfächern gilt 50/50.

Ansonsten war mündlich immer ausschlaggebender.