Was ist wertiger? Wen würdet ihr bei gleichen sonstigen Qualifikationen einstellen?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

3,0er Abi 53%
1,6er Realschulabschluss 47%
Unholdi  06.09.2023, 07:30

zu welchem Zweck??

Johannareusch
Fragesteller

Generell für karriere chancen was besser ist. Kollege hat nämlich 1,6 als real gehabt und danach abi gemacht mit 3.0. und paar meinen er hätte sich die 3 jahre sparen sollen.

12 Antworten

wenns so ist würd ich beide erstmal kennen lernen wollen und gucken wie die so sind und ob die zielstrebig arbeiten können und so

und dann auswählen wer besser rein passt

1,6er Realschulabschluss

Im ersten Moment finde ich den Realschulabschluss besser... Bei der Note 1,6 steckt - denke ich - durchaus auch Motivation und Fleiß, bzw. Begabung dahinter. Das sind wichtige Eigenschaften.

Ein 3er Abitur ist nicht wirklich gut... entweder die Person hat sich nicht wirklich angestrengt, oder war etwas überfordert. Da müsste man im persönlichen Gespräch mehr erfahren.

ritesinelaude  07.09.2023, 17:53

Du hast kein Abitur, richtig?

Rein von den Noten her kann ich das nicht entscheiden. Es kommt auch auf andere Faktoren an.

Passt der Mensch in das Team, hat er Interesse an dem Job, bringt er die richtigen Voraussetzungen mit etc.

Manchmal ist ein 3er Abi besser als ein 1.6 Realschulabschluss.

ritesinelaude  07.09.2023, 17:52

Das 3er Abi ist immer besser als der 1,6er Realschulabschluss.

Es ist immer besser!

ritesinelaude  07.09.2023, 18:19
@Yoshid

Weil es der höherwertige Abschluss ist, also ist er besser.

Ansonsten wäre ja der der König, der auf der Förderschule 0,7 macht.

Ist er aber nicht!

Yoshid  07.09.2023, 18:43
@ritesinelaude

Was bringt es mir wenn der mit dem Abi ein fauler Mensch ist und keine Ambitionen zum Lernen hat oder kein teamplayer ist aber der mit den realabschluss das alles kann

1,6er Realschulabschluss

Es kann Gründe geben, warum jemand mit einem so guten Realschul-Abschluss nicht aufs Gymnasium gewechselt ist, die außerhalb dessen liegen was er/sie selbst beeinflussen kann. Aber eine 1,6 auf dem Abschlußzeugnis zeugt für mich nicht nur von einer gewissen Grundintelligenz, sondern auch von Lernbereitschaft und Fleiß. Das sind schon einmal wichtige Pluspunkte. Eine 3,0 im Abitur hingegen ... da hat es sich jemand bequem gemacht und nicht mehr getan, als er/sie unbedingt musste.

Ein höherer Abschluss heißt das nicht das die Person automatisch für meinen Betrieb geeignet ist. Deswegen würde ich das anhand anderer Werte festlegen zB mal beide Probearbeiten lassen.