Würdet ihr das so stehen lassen?

3 Antworten

Es kommt darauf an, wie präzise und klar der Auftraggeber die von ihm vom jeweiligen Dienstleister gewünschten Dienstleistungen spezifiziert und gegen einander abgegrenzt hat.

Gibt es einen Projektleiter, an den beide Dienstleister zu berichten haben (auch in dem Sinne, dass er ihre Aufgaben ständig neu im Detail gegen einander abzugrenzen befugt ist)?

Wenn ja, kann das durchaus gut funktionieren. Nicht funktionieren wird es, wenn der Auftraggeber erwartet, dass die beiden Dienstleister selbst alle notwendigen Aufgaben unter sich aufteilen.

Ich finde, mit so einer negativen Grundeinstellung kann das gemeinsame Projekt ja nur in die Hose gehen.

Vielleicht wollte er Dich nur motivieren, vom Vertrag zurück zu treten bzw. ihn zu kündigen.

Große Projekte werden oft auf 3,4 oder noch mehr Firmen aufgeteilt. Das ist alles eine Frage der Koordination. Allerdings sollte der Koordinator nicht in einer dieser Firmen sitzen, sondern unabhängig sein. Optimalerweise sitzt er nicht mal beim Kunden.