IT-Systemelktroniker Projektantrag?

2 Antworten

Normalerweise sollte die Beschreibung des Kunden (Geschäftsfeld etc.) reichen. Um wen es sich genau handelt, müssen die Prüfer für die Beurteilung deiner Arbeit ja nicht wissen. Sprich mit deinem Ausbildungsbetrieb darüber, vielleicht ist es deinem Chef oder auch dem Kunden gar nicht recht, wenn du zu viele Geschäftsinterna preisgibst.

Andererseits sind die Prüfer natürlich zu Stillschweigen verpflichtet.

Luemmell
Fragesteller

Ja gut, da habe ich noch eine FRage zum Projektumfeld. Reicht es aus nur den Kunden zu erwähnen oder erwarten die da einen Roman?

Schachpapa  15.08.2016, 21:00
@Luemmell

Gibt's da bei euch keine Formblätter oder elektronischen Formulare?

Ich kenne es von den Fachinformatikern/Anwendungsentwicklung so, dass der Projektantrag so viel Informationen enthalten soll, dass der Prüfungsausschuss abschätzen kann, ob die Aufgabe von Umfang und Schwierigkeitsgrad angemessen ist.

Es muss auf jeden Fall drinstehen, was du selbst machst und auf welche Zuarbeit von Kollegen, Kunden du angewiesen bist (Abgrenzung des Eigenanteils).

"Der Kunde ist ein Gastronomieunternehmer auf dem Lande und soll mit einer vernetzten IT-Struktur ausgestattet werden. 3 Filialen haben schnelles I-Net, eine muss per Modem angebunden werden..."

Wenn der Antrag nicht auf Anhieb genehmigt wird, bekommst du eine Frist (1-2 Wochen) zur Nachbesserung mit Hinweisen, was nachgebessert werden muss.

Wird schon schief gehen ;-)

Üblicherweise muss das drin stehen.

Es werden aber auch Anträge/Arbeiten akzeptiert, in denen das nicht drin steht, wenn das gut begründet ist.

Ich habe zb damals nur von einem Großkunden aus dem militärischen Bereich gesprochen, weil ich aus Datenschutz-Gründen gar nicht mehr sagen durfte. Und wie unschwer zu erkennen, ging es da um noch mehr als Datenschutz allein.