Rufumleitung, geht das so?

3 Antworten

Bei mir war es anderes. Meine Firma hat Hotline für BMW gehabt. Von dort war Umleitung au unsere Firma. Von Unsere Firma war Umleitung auf dem, der gerade Hotline-Dienst gehabt hat.

Also ich war immer von Kunden Angerufen. Zurück habe ich (falls es notwendig war von meinen - dh Dienst-Handy von meine Firma) zurückgerufen.

Jeder von uns der im Einsatz war hat Handy von unsere Firma bekommen.

Also Kunde hat Hotline-Nummer, wir rufen von Dienst-Handy an.

Kann ich also über eine Rufumleitung meinen Kunden von meinem Telefon aus über die Firma Rufnummer anrufen ?

Nein.

Die professionelle Lösung ist:

die Firma stellt Dir ein IP-Telefon zur Verfügung, das via VPN als Nebenstelle der Firmen-Telefonanlage angeschlossen ist.

Dadurch kann diesem Telefon jede Firmentelefon-Nummer für ausgehende Gespräche zugeordnet werden.

Eine Firma, deren Mitarbeiter vom Home Office aus Kundenbetreuung machen, sollte eine solche Technologie zur Verfügung haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen

Das funktioniert, aber nciht so, wie du dir das vorstellst.

Du müsstest bei deinem Telefon in der Firma jedesmal die Rufumleitung auf den jeweiligen Kunden ändern und dann vom Handy aus dein Telefon in der Firma anrufen. Bei richtig eingestellter TK-Anlage oder Gerät wird dann beim Kunden die Nummer des telefons in der Firma angezeigt.

Du willst aber sowas wie "Call-ID-Spoofing" haben. Das ist nicht erlaubt.

funcky49  19.08.2017, 13:27

Du willst aber sowas wie "Call-ID-Spoofing" haben. Das ist nicht erlaubt.

Doch. Das ist erlaubt, solange die "gefälschte" Rufnummer in Deinem Besitz ist, oder die Firma das mit einer ihrer Rufnummern erlaubt. Das ist gängige Praxis in vielen Firmen, das kannst Du in professionellen Telefionanlagen selbst einstellen.

Nicht erlaubt ist das Anrufen mit einer einer fremden Rufnummer.