Fremde Handynummern rufen an?

3 Antworten

Du kannst auch mal im Internet nach der Nummer suchen lassen. Oft findet sich dann ein entsprechender Eintrag mit Kommentar.

Ist mir übrigens auch schon passiert.

Das sind diese scam Anrufe. Die wollen Daten von dir und kopieren dafür Nummern von Leuten die nicht wissen was Sache ist. Wenn die Person wieder auflegt kann ich es dir auch nicht erklären aber das passiert auch häufiger mal. Und wenn da irgendjemand (eigendlich immer auf Englisch) sagt das er/sie/es von Microsoft oder anderen Dingen ist, ist das eine Lüge. Das erkennt man daran dass sie nie mit deutschen Leuten Englisch sprechen. Genauso wie auch mit anderen Leuten. Und diese Stimme bei den Fake Anrufen klingt sehr wie ein bot. Also leg dann einfach auf. Ich hab hier seit nem Monat häufiger gelesen dass sowas gerade oft passiert. Und sogar mir selber obwohl nur meine Familie und mein bester Freund meine Nummer wissen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

LG Kassandra.

Noris02
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort. Beim zweiten Anruf gehe ich auch davon aus. Aber der erste Anruf gibt mir Rätsel auf. Wenn es ein Scammer wäre würde er erstens nicht in akzentfreiem Deutsch reden und zweitens Infos von mir wollen o.ä. Aber er sagte ja selber das er mich nicht angerufen hätte.

Der Mann war verwirrt, weil er nicht wusste, dass jemand seine Telefonnummer missbraucht, verwendet hat, um dich anzurufen.

Dabei handelt es sich um Spoofing.

Anruf-Spoofing (“Call ID Spoofing”) liegt vor,    wenn der Anrufer absichtlich eine falsche Anrufer-ID verwendet. Das meiste Spoofing erfolgt über einen VoIP-Dienst (Voice over Internet Protocol) oder ein IP-Telefon, das Anrufe mithilfe von VoIP über das Internet überträgt.

https://www.mcafee.com/blogs/de-de/mobile-security/wie-funktioniert-telefon-spoofing/

https://www.srf.ch/news/panorama/taeglich-ueber-100-anrufe-spoofing-telefon-terror-durch-geklaute-nummer

Wichtig: wenn du einen Rückruf tätigen willst, wähle die Nummer selber und nicht über die Rückruftaste, Ping Anrufe.

Viele rufen jetzt instinktiv zurück. Und tappen so in die Kostenfalle. Dahinter steckt die Masche der Ping-Anrufe.    Betrüger wollen mit diesen Lockanrufen einen Rückruf provozieren - und auf diese Weise Geld machen.

Ping-Anrufe-Abzocke-bei-Rueckruf-Kosten-durch-Ping-Anrufe-lassen-sich-zurueckholen-id54556736.html

Noris02
Fragesteller

Vielen Dank für die Mühe. Davon habe ich schon gehört. Der arme Mann tut mir echt leid, seine Nummer wird wahrscheinlich noch öfter so missbraucht werden. Kann man sich davor schützen selbst ein Opfer davon zu werden?