Was ist von "Nahtoderfahrungen" und "Visionen" über die Hölle zu halten?

13 Antworten

Viele "Nahtoderfahrungen" haben nichts mit nahem Tod zu tun, "out of body experience" (OBE außerkörperliche Erfahrung) passt da besser.

Was Menschen kurz vor dem Tod bzw. nach einem überstandenen Todeskampf erleben, scheint von der Art des Todes beeinflusst sein. Die bekannten NTEs nach Schema OBE werden meist bei Kreislaufversagen (Unfall/Operation mit viel Blutverlust, Herzinfarkt) etc. erlebt. Im Fieber kommen andere Erfahrungen dran.

Sviw (hat jedenfalls einer mal auf GF erzählt) gab (gibt?) es Experimente, bei denen im OP immer wieder andere Karten so ausgelegt werden, dass sie von oben - aber nicht aus der Sicht eines Patienten -zu sehen waren, Und noch nie hat ein Patient sagen können, was das für Karten waren, auch wenn er sich selbst von oben gesehen hat.

Bei Höllenvisionen und überhaupt Visionen sollte mensch auch skeptisch sein. Häufig ist zu erkennen, dass die von der Überzeugung der jeweiligen Menschen gefärbt sind - erinnere mich gerade an die Vision einer Koreanerin, der Jesus besonders den "Zehnten" einschärfte. Passt zu dem, was in vielen Kirchen Südkoreas gepredigt wird ...

aber leider kann ich diese beunruhigenden "Visionen" von Personen wie Mary K. Baxter oder Bill Wiese nicht widerlegen

Eindeutig widerlegen ist schwer bis unmöglich. Aber irgendwelche Lehren aus Visionen abzuleiten, die nicht in der Bibel stehen, halte ich grundsätzlich für gefährlich. Was die Bibel zum Thema Hölle sagt, reicht eigentlich, das noch mehr auszuschmücken hilft niemanden.

Ich bin auch Christ und würde bei der Beurteilung dieser Nachtoderfahrungen und Visionen vorsichtig sein. Es gibt keinen biblischen Grund, anzunehmen, dass es wahr ist, was diese Leute berichten. Wer weiß, woher sie ihre Erfahrungen haben. Es gab schon Fälle, die sich als Lügenmärchen herausgestellt haben.
Alle Antworten sind für Christen in der Bibel zu finden und weitergehende Prophetien sind nicht notwendig. Die letzten Verse der Offenbarung kann man m. E. auch auf die gesamte Bibel anwenden, dass man nichts von ihrem Inhalt und ihrer Lehre wegnehmen und nichts dazutun sollte (vgl. Offb 22,18-19).

Deshalb kann ich dir nur raten, dich von diesen Berichten nicht verunsichern zu lassen, sondern dich damit zu beschäftigen, was die Bibel über verschiedene Themen zu sagen hat. Einige interessante Fragen auf biblischer Grundlage zum Thema "Himmel und Hölle" finden sich hier beantwortet: http://www.gotquestions.org/Deutsch/Fragen-uber-Himmel-Holle.html

Nahtoderfahrungen sind bekannt und erwiesen, was man von der Hölle nicht sagen kann. Die Hölle ist ein fiktiver Ort und keinesfalls mit Feuer in Verbindung zu bringen. Selbst die kath. Kirche lehnt das Bild der Hölle ab.

Daher kann es keine Versionen über die Hölle geben und sind ganz und gar der Phantasie geschuldet.

Es gibt keine Hölle, jedenfalls nicht für mich.
Das ist nur Angstmacherei aus den früheren Jahrtausenden :)

So oft, wie darüber erzählt und schwadroniert wird, werden alle Menschen irgendwann mit diesen "NTE" konfrontiert werden!

Ich behaupte: wenn nie jemand über diesen Quatsch etwas erzählt bekommt, wird er auch nie selbige "Erfahrungen" haben!

Was nicht bedeutet, dass in den letzten Minuten des menschlichen Lebens nicht irgendwelche Hirntätigkeiten in Kraft gesetzt werden, die man eben nur erfährt. wenn "es" so weit ist!

holodeck  09.06.2015, 20:43

So oft, wie darüber erzählt und schwadroniert wird, werden alle Menschen irgendwann mit diesen "NTE" konfrontiert werden!

Menschen waren zu allen Zeiten ihrer Existenz auf diesem Planeten mit NTEs konfrontiert. Es handelt sich NICHT um ein Phänomen der Medienkultur und Massenkommunikation.

Wie anders erklärst du dir die Tatsache, dass selbst Leute wie du, die an angeblichen "Quatsch" nicht glauben und von selbigem auch nie etwas gehört haben, eine Nahtoderfahrung machen? Lass mich raten: die können alle hellwahrnehmen oder es ist reiner Zufall?

Ich behaupte: wenn nie jemand über diesen Quatsch etwas erzählt bekommt, wird er auch nie selbige "Erfahrungen" haben!

Das zeigt erneut: du hast Null-Ahnung über dieses Thema, zu dem du frei im Weltall schwirrende Behauptungen aufstellst.

Erst im Jahr 2014 berichtete Philippe Charlier vom Laboratory of Medical and Forensic Anthropology an der Université de Versailles Saint-Quentin-en-Yvelines im Fachjournal "Resuscitation" über den Bericht einer klassischen Nahtoderfahrung aus den Jahren um 1740. Der Vorfall wurde von dem Militärmediziner Pierre-Jean du Monchaux (1733–1766) im Lehrbuch "Anecdotes de médecine" beschrieben.

http://www.resuscitationjournal.com/article/S0300-9572%2814%2900588-7/abstract

Was nicht bedeutet, dass in den letzten Minuten des menschlichen Lebens nicht irgendwelche Hirntätigkeiten in Kraft gesetzt werden

Du hast anscheinend einen echten Hang zu unbelegten und unbelegbaren Vermutungen. Ziemlich unwissenschaftlich das Ganze. Pure Meinung.

Nun ja, jedem das seine.

Nahtoderfahrungen jedenfalls sind deshalb so ungewöhnlich, weil irgendwelche Hirntätigkeiten außer Kraft gesetzt wurden; weshalb sie allem widersprechen, was wir über den Zusammenhang von Gehirn und Bewusstseinsprozessen zu wissen glauben.

Unter anderem rütteln die NTE an der nach wie vor unbelegten Annahme, das Gehirn sei Ursache von Bewusstsein.

reisswolfneu  10.06.2015, 12:17
@holodeck

So? Da schreibt also ein "Wissenschaftler" namens Philippe Charlier über "NTE" aus dem Jahre 1740.!

Wow!

Wie überzeugend und aktuell! Verehrte "Holodeck", darf ich Dich daran erinnern, dass zu jener Zeit faktisch noch Mittelalter herrschte, die (katholische) Kirche in den Staaten des "Abendlandes" das Sagen hatte, die französische Revolution sich gerade mal schwach am morgendlichen Horizont ankündigte, Marx noch nicht lebte, und Napoleons Vater noch am Üben hinsichtlich Koitus und so war!

Nahtoderfahrungen jedenfalls sind deshalb so ungewöhnlich, weil irgendwelche Hirntätigkeiten außer Kraft gesetzt wurden; weshalb sie allem widersprechen, was wir über den Zusammenhang von Gehirn und Bewusstseinsprozessen zu wissen glauben.

Weil Du das nur behaupten kannst, keinesfalls belegen, lasse ich Dir Deine Meinung hinsichtlich "Ungewöhnlichkeit" und so!

Das zeigt erneut: du hast Null-Ahnung über dieses Thema, zu dem du frei im Weltall schwirrende Behauptungen aufstellst.

Das können wir gerne vertiefen! Aber erst, wenn Du mir darlegst, was Du unter "Weltall" verstehst!

holodeck  10.06.2015, 14:46
@reisswolfneu

Wie überzeugend und aktuell!

Um eine Behauptung zu belegen, die aussagt, dass NTE's die Menschheit seit Jahrtausenden begleiten, und keineswegs eine neumodische Erscheinung der Massenmedien sind, wie von dir gemutmaßt, eignet sich wohl kaum der Leitartikel der "Jungen Sozialistischen VOLKSBLÖD" von heute. Die mag sich eher und von mir aus gern Orchideenfragen wie der Zeugungskompetenz eines gewissen Herrn Marx widmen.

Man verweise also zu diesem Zweck, was doch irgendwie bereits intuitiv naheliegend ist, auf einen wissenschaftlichen Artikel; der überdies berichten kann, dass uns Berichte über Nahtoderfahrungen schon seit der Antike vorliegen. Kulturübergreifend übrigens und unabhängig von religiösen Einstellungen.

Falls du meinst, du hättest dich hier in einen Thread verirrt, wo man generell den Kirchen ans Bein p. inkeln kann, liegst du auch diesbezüglich falsch. NTE's sind KEIN Thema für die Kirchen, diese verhalten sich dazu neutral bis abwartend, und da, wo die NTE's im Namen von Religionen als Himmels- und Gottesbeweis funktionalisiert werden, handelt es sich um kirchenferne Alleingänge sog. Fundamentalisten.

Weil Du das nur behaupten kannst, keinesfalls belegen

grins
Kann es sein, du hast nicht verstanden, was ich schrieb? Dass Hirnfunktionen ausfallen bei Herzstillstand ist gängiges Lehrbuchwissen, Medizin, Anatomie und Notfallrettung, erstes Semester.

Nach max. 20 Sekunden setzt im Falle eines Herzstillstandes jede Hirntätigkeit aus, ein EEG-Gerät kann keinerlei Hirnströme mehr messen. Was daran liegt, dass höhere Hirnregionen bereits ausgefallen und ohne Funktion sind. Ohne diese keine Bewusstseinsprozesse. Auch das eine gängige Lehrmeinung.

Was davon genau hättest du jetzt gern wie belegt? Reichen dir 60 Meter Regal in der Unibibliothek in die du blind reingreifen kannst, nach Zufallsprinzip, um eben das bestätigt zu bekommen?

MissMarplesGown  10.06.2015, 14:57
@reisswolfneu

So? Da schreibt also ein "Wissenschaftler" namens Philippe Charlier über "NTE" aus dem Jahre 1740.! Wow! Wie überzeugend und aktuell! Verehrte "Holodeck", darf ich Dich daran erinnern, dass zu jener Zeit faktisch noch Mittelalter herrschte, die (katholische) Kirche in den Staaten des "Abendlandes" das Sagen hatte, die französische Revolution sich gerade mal schwach am morgendlichen Horizont ankündigte...[...]

Holodeck führte dieses ältere Beispiel an, um zu verdeutlichen, dass NTE IMMER SCHON vorkamen und nicht etwa "neumodische Ideen" von Spinnern oder einzeln zu betachtende und weg zu erklärende "Erscheinungen" sind. NTE sind sehr alte Erfahrungen, die sich von der Basis her bis heute nicht verändert haben. Dies ist nicht meine Meinung oder Fantasie, sondern dies stellt die wissenschaftliche Forschung zu NTE fest.

Selbstverständlich war diese NTE von 1740 NICHT die zeitlich letzte und somit aktuellste NTE, die dokumentiert  wurde. Die zeitlich aktuellste NTE findet gerade JETZT statt.

Und jetzt.

Und... jetzt. Weitere folgen heute Nacht und morgen und übermorgen.

Ich behaupte: wenn nie jemand über diesen Quatsch etwas erzählt bekommt, wird er auch nie selbige "Erfahrungen" haben!

Das ist schlecht durchdacht, denn Menschen, die noch niemals von NTE gehört haben oder an "solches Zeugs" absolut NULL glauben und sich über die Diskussion zu diesem Thema daher sogar ärgern und aufregen, haben genauso oft oder selten eine NTE wie Religiöse, Atheisten, allgemein Aufgeschlossende oder völlig neutral Eingstellte - oder kleine Kinder, die noch von keiner Seite irgendwie beeinflusst und geprägt worden sind, noch den Geist und Horizont hätten, sich mit solchen Fragen überhaupt im Detail auseinander zu setzen. Auch Du selbst könntest morgen spontan eine NTE haben - so wie die Ablehnung von Gedanken an Krankheit auch nicht verhindert, dass man trotzdem hier und da mal Schnupfen bekommt.

Man merkt, dass Du bei diesem Thema von rein privaten Vorstellungen ausgehst und Dich nicht mit den Ergebnissen der inzwischen zahlreichen ernst zunehmenden und hochinteressanten Langzeitstudien zu NTE befasst - die übrigens nicht von Glitzereinhorn e.V. oder der Gesellschaft zur Christianisierung der Welt finanziert und durchgeführt werden.

Religion interessiert hier NULL. Glaube, "Leben nach dem Tod", Jenseits, Himmel und Hölle sind NICHT Forschungsmotivation und -Gegenstand von NTE-Forschung. Es geht um Bewusstseinsforschung, nicht darum, etwa einem "Leben nach dem Tod" auf die Spur zu kommen - und erst Recht keinen religiös gefärbten Vorstellungen von "Jenseits". NTE-Forschung kümmert sich nicht um den Zustand des "Tot-Seins" (N A H -Tod-Erlebnisse geben das nicht her!), sondern um Bewusstsein.

Hier forschen hoch spezialisierte Neurologen, Psychologen, Mediziner, Kardiologen - und sammeln dazu Fälle von NTE, die sich aufgrund der hierzu parallel vorhandenen umfassenden Messdaten(!!) für eine nähere Untersuchung anhand eines immens umfangreichen Punktekataloges eignen. Hierfür nimmt man nicht jeden verklärten Bericht von Omi aus dem Altenheim her, solltest Du Dir die Vorgehensweise bei der NTE-Forschung so vorstellen.

Der Wissenschaftler und Kardiologe Pim van Lommel hat bei seiner bisher herausragendsten NTE-Langzeitstudie z.B. über 15 Jahre mit ca. 30 ausgewählten Herzkliniken in Deutschland, Belgien und den Niederlanden zusammen gearbeitet, die aufgrund der lückenlosen Messdatenerfassung (EEG, EKG etc.) bei OPs zu jeder berichteten NTE ein exaktes Zeit- und Gehirnströme-Raster liefern konnten, dass in den Minuten des Erlebens der NTE relevant war. NTE-Forschung arbeitet auf wissenschaftlicher Ebene nicht mit puren, subjektiv berichteten NTES, diese werden zusätzlich und am Rande seit jeher gesammelt und dokumentiert. Dies ist aber nicht = die Forschung an NTE.

reisswolfneu  17.06.2015, 13:53
@holodeck

Reichen dir 60 Meter Regal in der Unibibliothek

Es würde mir ein Viertel Meter einer ernsthaften Wissensvermittlung genügen!