Stirbt man in der Hölle irgendwann oder eher nicht?

9 Antworten

Ich glaube nicht an eine Hölle, sondern halte diese Vorstellungen für eine Fehlübersetzung bzw Fehlinterpretation, aber auch wenn es so einen Ort geben würde, dann könnte niemand sagen, wie lange der Aufenthalt dort sein wird, oder ob man dort sterben kann.

Auch der Begriff "Ewigkeit" kann natürlich zeitlich begrenzt sein, und nur auf eine lange Zeit hinweisen.

Den biblische Begriff "aion" kann man auch als Zeitalter übersetzen.

anfangohneende
Fragesteller
aber auch wenn es so einen Ort geben würde, dann könnte niemand sagen, wie lange der Aufenthalt dort sein wird, oder ob man dort sterben kann.

Ja, das stimmt. Eigentlich müsste man diese Frage melden.

Also ich glaube an keine hölle als ort, aber die idee bzw. Die beschreibung der hölle, wiedersprechen sich auch immerwiedermal. Es gibt viele diverse vorstellungen, je nach dem wer man fragt.

Das kann wirklich niemand sagen

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause

Eine sog. "Nahtoderfahrung" hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Tod an sich zu tun. Was beim Tod geschieht, kann eine Person, die eine "Nahtoderfahrung" durchgemacht hat, nicht ergründen. Wir Menschen können per se nicht ergründen, was beim Tod mit uns geschieht, denn niemand kann "dorthin reisen" und dann zurückkehren und uns davon berichten.

Wir sind bei der Frage, was beim Tod geschieht, auf eine höhere Quelle angewiesen - und diese Quelle ist Gott selbst. Er lässt uns in seinem Buch mitteilen, was beim Tod geschieht:

(Prediger 9:5, 6) Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist. 6 Auch ihre Liebe und ihr Hass und ihre Eifersucht sind längst erloschen, und sie haben an nichts mehr teil, was unter der Sonne getan wird.

(Prediger 9:10) Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst.

Wir gehen also in die Nichtexistenz über.

Von daher werden wir auch nicht in einer Feuerhölle gequält, weder zeitlich begrenzt, noch ewig. In der Nichtexistenz können wir nur eine einzige Hoffnung haben, nämlich dass Gott uns durch seinen Sohn Jesus zur Auferstehung bringen lässt:

(Johannes 5:28, 29) ... denn es kommt die Zeit, wo alle, die in den Gräbern sind, seine [Jesu] Stimme hören 29 und herauskommen werden.

Das Thema "Hölle", "Höllenfeuer" etc. kannst du zu den Akten legen. Die Höllenlehre entstammt nicht dem Christentum, sondern dem Heidentum - und sie fand erst in späteren Jahrhunderten Eingang in eine Christenheit, die von den Urlehren abgefallen war. Diese Lehre ist für wahre Christen nicht relevant.

anfangohneende
Fragesteller
Eine sog. "Nahtoderfahrung" hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Tod an sich zu tun.

Das würde ich nicht sagen wenn Menschen teilweise bereits stundenlang oder länger klinisch tot waren.

StringSerenade  26.11.2021, 21:18
@anfangohneende

Ich verstehe, dass du zu der Meinung kommen kannst. Es ist jedoch so, dass das, was wir bzw. unser Körper bei so einer Erfahrung durchmacht, keine "Reise" ins Totenreich ist, vielmehr erzeugt unser Gehirn in dieser Situation Bilder, die uns später wie traumartige Erlebnisse vorkommen. Dieser Mensch ist nirgendwo hingegangen, sondern hat nur das durchgemacht, was alle Menschen durchmachen, wenn sie dem Tod nahe sind bzw. am Sterben sind. Die Organe versagen und erzeugen "Lichtblitze", sage ich jetzt mal grob vereinfachend.

Etwas ähnliches geschieht beim Träumen. Du glaubst doch nicht etwa, jemand, der von Paris träumt, war in jener Nacht wirklich in Paris?

anfangohneende
Fragesteller
@StringSerenade

Und wodurch sind bereits seit Stunden als klinisch tot erklärte Menschen wieder zum Leben erweckt worden? Ich verstehe nicht:

Ich verstehe, dass du zu der Meinung kommen kannst.

in diesem Kontext.

StringSerenade  02.12.2021, 19:10
@anfangohneende
Und wodurch sind bereits seit Stunden als klinisch tot erklärte Menschen wieder zum Leben erweckt worden?

Du meinst, dass ein "klinisch" für "tot" Erklärter dir Auskunft darüber geben kann, was uns all beim Tod erwartet? Ich halte mich da lieber an die Bibel, deren Urheber Gott ist, und der uns mitteilt, was uns erwartet: Die Nichtexistenz.

Meinst du nicht auch, dass Gott das viel besser weiß, als jeder Mensch?

Bedobdrkl  26.11.2021, 20:54

Hastdu das neue Testament schonmal ganz gelesen?

StringSerenade  26.11.2021, 21:16
@Bedobdrkl

Sicher, und nicht nur einmal :-)

Das Problem ist, dass viele Menschen sich auf die Griechischen Schriften beschränken und die Hebräischen Schriften irgendwie ausklammern, weil sie meinen, das genüge ihnen. Das führt dazu, dass sie Gottes Botschaft an uns nicht verstehen.

Wir müssen die GESAMTE Bibel lesen, kennenlernen und in unsere Überlegungen mit einbeziehen. Sonst wird das nix.

xxScarface1990  27.11.2021, 03:59
Das Thema "Hölle", "Höllenfeuer" etc. kannst du zu den Akten legen. Die Höllenlehre entstammt nicht dem Christentum, sondern dem Heidentum

Laut dem von dir zitierten Vers Johannes 5:28-29 werden alle von den Toten auferstehen. Also nicht nur die, die das ewige Leben erben werden, sondern auch die, die sich nicht für Jesus Christus entschieden haben und somit nicht von ihrer Schuld erlöst sind. Für die Nichterlösten ist es die Auferstehung zum Gericht Gottes. Sie werden im Gegensatz ihre Ewigkeit im Zustand der Schuld verbringen, d.h. ewige Pein erleiden. Wie sie es verdient haben (denn Gott ist nicht ungerecht, dass er Sünde ungestraft ließe).

Dazu Jesu Worte in Markus 9:43-44:

Und wenn deine Hand für dich ein Anstoß [zur Sünde] wird, so haue sie ab! Es ist besser für dich, dass du als Krüppel in das Leben eingehst, als dass du beide Hände hast und in die Hölle fährst, in das unauslöschliche Feuer, wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt.

Weitere Verse:

Und man wird hinausgehen und die Leichname der Leute anschauen, die von mir abgefallen sind; denn ihr Wurm wird nicht sterben und ihr Feuer nicht erlöschen; und sie werden ein Abscheu sein für alles Fleisch. Jesaja 66:24

Jesaja 66 handelt (wie man im Kontext unschwer erkennen kann) von dem noch bevorstehenden richterlichen Handeln Gottes durch Jesus Christus.

Und viele von denen, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen; die einen zum ewigen Leben, die anderen zur ewigen Schmach und Schande..Daniel 12:2

Liebe Grüße und Gottes Segen!

StringSerenade  02.12.2021, 18:53
@xxScarface1990

Wie bereits gesagt, führte Jesus das Feuer als Sinnbild für (ewige) Vernichtung an. Wir haben während unserer Lebenszeit die Möglichkeit, unser Leben so zu gestalten, dass Gott sich positiv (wohlwollend) an uns erinnert, sodass er uns durch Jesus zur Auferstehung bringen lässt. Wenn wir ihn unser ganzes Leben lang ignorieren und seine Gebote gering- und missachten, dann ist es fraglich.

Es gibt jedoch Menschen, die zeit Lebens keine Chance gehabt haben, sein Wort kennen- und liebenzulernen. Diese Menschen werden als "Ungerechte" angesehen; sie haben einen Lebenswandel geführt, den Gott missbilligt, eben weil sie keine Chance gehabt haben, ihn richtig zu führen. Doch diese Menschen werden nicht in der Nichtexistenz verbleiben; Jesus wird auch sie zur Auferstehung bringen, sodass sie dann die Gelegenheit haben, Gott kennenzulernen und seine Gebote zu halten.

Es ist so, wie ich bereits oben schrieb: Die Bibel sagt uns, dass wir beim Tod in die Nichtexistenz übergehen. Die einzige Hoffnung, die wir haben können, ist, dass Jesus uns zur Auferstehung bringt.

xxScarface1990  02.12.2021, 19:33
@StringSerenade
Es ist so, wie ich bereits oben schrieb: Die Bibel sagt uns, dass wir beim Tod in die Nichtexistenz übergehen. Die einzige Hoffnung, die wir haben können, ist, dass Jesus uns zur Auferstehung bringt.

Verwundert euch nicht darüber! Denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören werden, und sie werden hervorgehen: die das Gute getan haben, zur Auferstehung des Lebens; die aber das Böse getan haben, zur Auferstehung des Gerichts. Johannes 5:28‭-‬29

Alle werden auferstehen. Die einen zum ewigen Leben und die anderen zum Gericht.

Es gibt jedoch Menschen, die zeit Lebens keine Chance gehabt haben, sein Wort kennen- und liebenzulernen.

ja, ihr werdet mich suchen und finden, wenn ihr von ganzem Herzen nach mir verlangen werdet; Jeremia 29:13

denn sein unsichtbares Wesen, nämlich seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit Erschaffung der Welt an den Werken durch Nachdenken wahrgenommen, sodass sie keine Entschuldigung haben. Römer 1:20

Jeder (Babys und Kinder lasse ich mal außen vor) hat die Chance Gott kennenzulernen. Die Schöpfung deutet auf Gott hin und wer ihn sucht, der wird ihn finden. Es gibt beispielsweise Muslime, die von sich bezeugen , dass sie überhaupt nichts in ihrem Leben mit dem Christentum zu tun hatten, denen aber auf ihrer Suche nach Gott, Jesus Christus im Traum erschienen ist. Gott hat also sein Wort gehalten:

ja, ihr werdet mich suchen und finden, wenn ihr von ganzem Herzen nach mir verlangen werdet; Jeremia 29:13

als Sinnbild für (ewige) Vernichtung

Ich gebe dir durchaus Recht, möchte dazu aber noch folgende Verse zitieren:

Und wenn deine Hand für dich ein Anstoß [zur Sünde] wird, so haue sie ab! Es ist besser für dich, dass du als Krüppel in das Leben eingehst, als dass du beide Hände hast und in die Hölle fährst, in das unauslöschliche Feuer, wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt. Markus 9:43‭-‬44

Abraham aber sprach: Sohn, bedenke, dass du dein Gutes empfangen hast in deinem Leben und Lazarus gleichermaßen das Böse; nun wird er getröstet, du aber wirst gepeinigt. Lukas 16:25

Und viele von denen, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen; die einen zum ewigen Leben, die anderen zur ewigen Schmach und Schande. Daniel 12:2

Dementsprechend verstehe ich den "zweiten Tod" aus Offenbarung 21:8 (den du wahrscheinlich als Begründung für den Ausdruck "ewige Vernichtung" nimmst) als den Zustand der ewigen Qualen.

Deshalb aus meiner Sicht auch Jesus als der Erlöser.

StringSerenade  02.12.2021, 20:05
@xxScarface1990

Hi Scarface, ich hatte geraume Zeit benötigt, bis ich vollständig verstanden hatte, dass das angeführte "Feuer" sowohl in Markus wie auch in Offenbarung als Sinnbild für ewige Vernichtung zu verstehen ist. Auch bei Lazarus handelt es sich um ein Gleichnis, nicht um die Lehre darüber, was beim Tod mit uns geschieht.

xxScarface1990  02.12.2021, 20:13
@StringSerenade
auch in Offenbarung als Sinnbild für ewige Vernichtung zu verstehen ist

Ich verstehe das nicht so.

wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt. Markus 9:44

Auch bei Lazarus handelt es sich um ein Gleichnis, nicht um die Lehre darüber, was beim Tod mit uns geschieht.

Ich bin mir da nur mit dir einig, dass es ein Gleichnis ist. Aus meiner Sicht aber ein Gleichnis auf das Leben nach dem Tod hier.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

StringSerenade  02.12.2021, 20:16
@xxScarface1990

Wenn du das "Feuer" wörtlich nimmst, entstehen an anderen Stellen in der Bibel nicht aufzulösende Widersprüche. Ist es hingegen sinnbildlich zu verstehen, führt sich alles nahtlos zusammen.

Ich habe Folgendes festgestellt: Wenn etwas nicht nahtlos zusammenpasst, dann ist die Auslegung/Deutung falsch. Passt alles zusammen wie ein Puzzlespiel, dann handelt es sich um die Wahrheit.

Wartet auf uns im Jenseits eine Feuerhölle, gibt es unzählige Schriftstellen, die dem widersprechen. Somit läuft die Sache nicht "rund".

xxScarface1990  02.12.2021, 20:50
@StringSerenade

Wer aber einem von diesen Kleinen, die an mich glauben, Anstoß [zur Sünde] gibt, für den wäre es besser, dass ein großer Mühlstein an seinen Hals gehängt und er in die Tiefe des Meeres versenkt würde. Matthäus 18:6

Warum wäre es für ihn besser, wenn ihm nach dem Tod eh kein ewiges Leid erwartet, sondern er einfach nicht existiert?

Außerdem:

Gott spricht von der Auferstehung zum Gericht, von Peinigung, Auferstehung zur ewiger Schmach und Schande (Daniel 12:2) und ihm bzw. Jesus als Erlöser.

Bisher hast du mir nur schleierhaft etwas davon erzählt, dass das mit dem Feuer nicht passen würde. Gib mir bitte Bibelverse!

StringSerenade  16.12.2021, 00:30
@xxScarface1990

Hallo Scarface, hierzu zwei Überlegungen:

1.) Bei all deinen Ausführungen klammerst du die Entstehung der Höllenlehre vollständig aus. Diese Lehre stammt aus dem Heidentum und wurde erst in späterer Zeit der Christenheit einverleibt. Weder lehrte Jesus dies, noch die Apostel, noch glaubten die Menschen damals an sowas.

2.) Die Bibel berichtet an mehreren (!) Stellen davon, dass nach dem Weggang (Tod) der Apostel falsche Lehren Einzug halten würden. Paulus erwähnt dies mehrmals, und auch Jesus, in seinem Gleichnis von der Weizensaat.

(Matthäus 13:25) Während die Menschen schliefen, kam sein Feind, säte Unkraut unter den Weizen und machte sich davon.

Bezüglich Bibelverse: Ich habe doch in meiner Antwort (ganz oben) deutlich Prediger und Johannes angeführt?

xxScarface1990  16.12.2021, 01:19
@StringSerenade
Weder lehrte Jesus dies, noch die Apostel, noch glaubten die Menschen damals an sowas.

Und man wird hinausgehen und die Leichname der Leute anschauen, die von mir abgefallen sind; denn ihr Wurm wird nicht sterben und ihr Feuer nicht erlöschen; und sie werden ein Abscheu sein für alles Fleisch. Jesaja 66:24

Jesus lehrte die Hölle und nimmt in Markus 9:43-44 Bezug auf diesen Vers.

Die Bibel berichtet an mehreren (!) Stellen davon, dass nach dem Weggang (Tod) der Apostel falsche Lehren Einzug halten würden.

Dazu gehört leider die Lehre, dass es keine Hölle gibt. Man verleitet aus meiner Sicht leider beispielsweise verzweifelte und suizidgefährdete Menschen dazu sich das Leben zu nehmen, weil sie ja sozusagen Erlösung erwartet und kein Gericht. Denn Gott verurteilt das Böse ja nicht, sondern er erlöst im Grunde alle Menschen.

Bezüglich Bibelverse: Ich habe doch in meiner Antwort (ganz oben) deutlich Prediger und Johannes angeführt?

Verwundert euch nicht darüber! Denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören werden, und sie werden hervorgehen: die das Gute getan haben, zur Auferstehung des Lebens; die aber das Böse getan haben, zur Auferstehung des Gerichts. Johannes 5:28‭-‬29

Demnach werden die Toten, die laut Prediger 9:5 kein Bewusstsein haben wieder von den Toten auferstehen. Die einen zum ewigen Leben und die anderen leider zum ewigen Leid in der Hölle.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Hallo, vor ein paar monaten hab ich mich auch mit nahtoderfahrungen beschäftigt und bin dann letztendlich zum Christlichen, biblischen Glauben gekommen. :) Jetzt lese ich die Bibel täglich (ich hab sie schon einmal ganz druchgelesen, und ich bin keine Leseratte, sonst hab ich schon lang kein buch mehr gelesen) bete, will eine Beziehung zu Jesus. Ich hab auch immer geglaubt, dass der teufel und seine engel (die dämonen) einen mal in der Hölle quälen werden, dass sie sozusagen Herr in der Hölle sein werden. Aber als ich die Bibel gelesen habe, (dazu hauptsächlich in der Offenbarung, das letze buch im NT= Neues Testament) habe ich festgestellt, dass das gar nicht so ist. Der Teufel und seine dämonen haben jetzt noch eine begrenzte Zeit lang Macht über diese Welt (sieht man ja, oder? Krankheit, Tod, Leid... er will jetzt noch ganz viel verwirrung stiften, sodass (für ihn) bestenfalls keiner mehr unter diesem ganzem wirrwarr die Wahrheit findet.). Bald aber wenn Jesus wiederkommt, wird er am Tag des großen Gerichts den teufel in der hölle festketten. Dort, wenn er (und auch seien dämonen) in der Hölle ist, hat er da keine macht mehr er und seine dämonen werden die menschen, die in der Hölle sind nicht zusätzlich quälen, weil er (der teufel und seien engel) selbst gequält werden und ihre gerechte strafe bekommen. Ich würde dir sehr empfehlen vllt mal selbst in der Bibel (besonders im neuen Testament) zu lesen. Bitte, wenn du willst, dass sich Jesus Dir in der Bibel, seinem Wort offenbart. Wenn du fragen hast, warum der teufel überhaupt macht über diese welt hat usw, dann kannst du gerne fragen, dann will ich gerne versuchen dir eine Antwort zu geben. :)

Die Hölle steht symbolisch für Vernichtung (Nichtexistenz, aus der es keine Wiederkehr zur Existenz gibt). Das Grab hingegen, ein Ort aus dem man erweckt werden kann. - Nach einer Vernichtung kann man nicht sterben!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
earnest  26.11.2021, 20:56

Auch das mal wieder: bloße Behauptungen.