Was ist Talent?

7 Antworten

Das Wort "Talent" hat mehrere Bedeutungen, die je nach Kontext variieren können. Im Allgemeinen bezieht sich "Talent" auf eine natürliche Fähigkeit oder Begabung, die es einer Person ermöglicht, bestimmte Aufgaben, Fähigkeiten oder Aktivitäten auf bemerkenswertem Niveau auszuüben.

Talent ist oft angeboren, das bedeutet, dass eine Person von Natur aus bestimmte Fähigkeiten oder Neigungen hat. Diese Begabungen können von künstlerischen Fähigkeiten wie Malen oder Musizieren bis hin zu intellektuellen Fähigkeiten wie Mathematik oder Sprachen reichen.

Während Talent ein gewisses Maß an natürlicher Begabung umfasst, muss es oft durch Übung und Training entwickelt werden. Selbst talentierte Menschen müssen Zeit und Aufwand investieren, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lerne aus Fehlern, Bewältigen von Herausforderungen

Eine Person, die aufgrund ihrer Fähigkeit herausragende Leistungen erbringt, hat ein Talent. Und nein, nicht jeder Mensch hat ein Talent. Für mich ist Talent, ein Geschenk, das nicht jeder bekommt.

JacksonM2
Fragesteller

Warum?

Talent ist für mich, wenn jemand etwas besonders gut kann. Das muß nicht unbedingt ein Maler, Sänger, Schriftsteller sein, auch gute Handwerker können besonders talentiert sein wie Tischler, Schlosser, Gärtner z.B., wenn sie ihren Beruf zum Herstellen von besonderen Dingen nutzen. Mein Mann war gelernter Tischler und hat außergewöhnlich schöne Möbel gebaut.

Talent ist eine Begabung die man einfach von Natur aus hat (oder eben nicht).

Ein Beispiel:
Manche Menschen können sich einfach von Natur aus leicht Dinge merken, Andere müssen es mühsam auswendig lernen. Dann hat der, der es sich einfach so ohne etwas dafür tun zu müssen merken kann ein Talent dafür.

In sofern macht es auch keinen Sinn zu fragen "wie man es erhält".

Du kannst das Wort "Talent" auch durch "natürliche Begabung" ersetzen.

JacksonM2
Fragesteller

Hast du ein Talent?

worin Talent? Der eine hat ein -Talent zum Singen, der andere fürs Geigespielen, wieder ein anderer für´s Kochen, oder für das Malen oder für Fußball oder für den Radsport oder für das Reiten oder für das Schreiben, die Schauspielerei.

Ein Talent ist angeboren, gute Gene, aber es muss auch gefördert werden. Und man kann sein Talent natürlich auch verschleudern. Der damals berühmte Radrennfahrer Jan Ullrich war so einer, der sein unfassbares Talent (abgesehen jetzt mal vom Doping) verschleudert hatte. Er aß zu viel falsches Zeug und war oft dicklich und vor allem, er trank zuviel. Schade.

Meine Mutter hat mir mal erzählt, dass sie von ihrem Vater eine Geige bekommen hatte und nun Unterricht bekam. Sie war aber wohl eher talentlos, denn sie lernte sehr langsam. Dann kam ein Vetter von ihr zu Besuch, der noch nie eine Geige in der Hand gehabt hatte. Er war aber neugierig und meine Mutter, da war sie 12, hat ihm erklärt, wie man die Geige und den Bogen halten müsse. Er tat das und das, was dabei herauskam, war besser als das, was meine Mutter mit drei MOnaten Unterricht fertigbrachte. Er ist auch später Geiger geworden, allerdings nie ein Solist. Dazu reichte dann das Talent wohl doch nicht.