Bitte erklärt mir Demut: Begriff, Bedeutung und Beispiel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahre Demut ist für mich ein Begriff. Etwas was man begreifen, innerlich erfahren muss. Was man sich weder aneignen noch anlesen kann.

Nur über das Erleben kann sich Demut entwickeln. Ganz vereinfacht würde ich sagen:

Demut ist das Empfangen der Erkenntnis, dass sich einem All-ES in Liebe zuneigt! Das dankbare Erkennen, das ALLES Hilfe ist!

Nichts ist selbstverständlich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FAQxJenosse
Fragesteller

Danke, ich denke Du fasst es. Demut als individueller Wert von Erkenntnis. Das ist auch der Grund, warum ich damit nichts anfangen kann:

Es hat etwas von "Gottvertrauen", da "Gott" keinen Wert für mich hat und ich kein universelles Vertrauen empfinde.

👍

Allgemeine Demut ist es die Macht der Wirkungsursachen anzuerkennen, die wir immer ein Leben lang zu präsentieren haben. Das nennt man auch Objektivität und garantiert die Unverletzbarkeit der menschlichen Psyche. Das bedeutet Immunität gegenüber allen inneren und äußeren Anfeindungen, so das kein Frust und dergleichen aufkommen kann.

FAQxJenosse
Fragesteller

Diese Art Antworten sind mir zu kryptisch: unpräzise, philosophisches Modell.

Pyramesse27806  01.09.2023, 10:18
@FAQxJenosse

Von wem ist dieses Buch? Demut ist immer ein Vergleich in Sachen Macht, bei dem sich das Ego anerkennend einer anderen Macht beugt. Das muss nicht etwas Negatives bedeuten, denn es gibt immer auch positive Leitfäden im täglichen Leben. Dafür gibt es Ursachen die eine Wirkung herstellen, die wir dann zur Schau stellen. Das hat den Charakter einer Symbiose. Quelle Kausalitätsprinzip.

Ich kann Dir mein Empfinden mitteilen:

Wer sich selbst ständig unterwirft, zieht irgendwann unweigerlich den Kürzeren! Und damit fährst Du nicht gut!

Also fang an, so ziemlich alles zu hinterfragen! Bilde Dir Deine eigenen Meinungen! Zu VIELEN verschiedenen Themen. Fang an, drüber nachzudenken und mit Leuten zu diskutieren.

Dabei lernst Du unweigerlich, Dich nicht mehr selbst klein zu machen. Du bist DA! Dich gibt es. Und man sollte Dich auch nicht übersehen! Demut ist bitte SEHR gut zu überdenken!

Die meisten Menschen übertreiben es damit maßlos!

FAQxJenosse
Fragesteller

Ich danke Dir, Du beantwortest zwar nicht die Frage, beschreibst mich jedoch gut. 👍