Warum wird Talent so übertrieben wichtig dargestellt?

3 Antworten

Aber es ist doch eine Besonderheit, wenn man etwas ohne Training gut kann oder denkst du nicht? Man fühlt sich voll gut und ein talent kann auch deine Leidenschaft sein. Vielleicht denkst du, dass du kein Talent hast, aber Probier dich mal aus. :) du hast bestimmt eins.

Ein Talent ist immer zu schätzen, egal was.

Tugra60
Fragesteller

Ich habe meine Leidenschaft vor einem Jahr entdeckt und selbst wenn ich kein Talent habe wird mich die Lust dazu und der Ehrgeiz weiter bringen

MelodyAries  25.03.2023, 02:31
@Tugra60

Ich denke, du siehst das zu streng. Deine Leidenschaft ist dein Talent. Ich zum Beispiel will demnächst Architektur oder Innenarchitektur studieren und das kann ich am besten von dem was ich kann. Ich kann gut räume einrichten als Beispiel. Das kann mein Talent sein. Das meine ich auch bei dir. Wenn du was magst, dann hast du meist auch die Hand dafür.

Ich habe auch für nix wirklich Talent außer für Zahlen. Deshalb hab ich auch Wirtschaft studiert und bin im Controlling gelandet. Talent ist sicher nicht alles aber es macht es leichter.

In der Schule war ich die beste in Buchhaltung und das war für die meisten ein Horrorfach. Für mich war das alles logisch und leicht. Ich hab mich nicht anstrengen müssen und bin den leichtesten Weg gegangen.

Klar, da hast du Recht. Aber Weltspitze wirst du nur, wenn du beides hast, Talent plus Ehrgeiz und Fleiß.

Tugra60
Fragesteller

Ich finde dennoch Jahre langes Training wird talent immer besiegen. Selbst wenn man nicht der beste wird man kann dann immerhin einer der besten sein.

Suchfinder72  25.03.2023, 08:30
@Tugra60

Da liegst Du leider falsch. Ich dachte auch mal so und bin an (meine) Grenzen gestoßen. Diese wollte ich auch nicht akzeptieren, aber das Leben lässt sich nicht austricksen. Man muss irgendwann einsehen, dass man etwas nicht kann und auch nicht mit Training erreichen kann. Bis zu dieser Erkenntniss investiert man aber viel Energie und kassiert viele Niederlagen. Aber Du musst natürlich Deine eigenen Erfahrungen machen.

Darf ich fragen, was Du erreichen möchtest?

Rennegent  25.03.2023, 11:55
@Suchfinder72

Wenn du von Sport sprichst, bringt jeder seine individuelle körperliche Veranlagung mit. Entweder du hast die genetische Veranlagung für schnellkräftige Muskeln oder du hast sie nicht. Du kannst noch so viel trainieren, wenn du nur das genetische Potential für maximal 12 Sekunden auf 100 Meter hast, wird aus dir nie ein Usain Bolt. Für Langstrecke, also Ausdauermuskulatur gilt das gleiche und für jede andere Sportart. Vielleicht ist Minigolf eine Ausnahme. 🤣

Rennegent  25.03.2023, 12:22
@Rennegent

Naja und für sowas wie Schießen, Bogenschießen, Reiten gilt natürlich auch etwas anderes. Da sind eher mentale Talente gefragt.

Tugra60
Fragesteller
@Suchfinder72

Ich will halt im Kampfsport Wettkämpfe machen und dass auch irgendwann im Vollkontakt doch oft habe ich zu hören bekommen dass ich untalentiert wäre worauf ich immer geantwortet mit,, wer braucht schon Talent".

Tugra60
Fragesteller
@Suchfinder72

Wo hast du gemerkt dass du an deine Grenze gestoßen bist

Suchfinder72  25.03.2023, 13:27
@Tugra60

Mach weiter und schaue, wie weit Du kommst. Du wirst früher oder später Deine Grenzen erkennen. Das schwierige wird eventuell sein, diese zu akzeptieren. Aber lass Dir die Erfahrung nicht nehmen, es wenigstens versucht zu haben.

Ich wollte immer perfekt Klavierspielen können. Habe täglich bis zu 5 Stunden geübt. Aber mangels Talent bin ich auf der Stelle getreten. Heute rühre ich keine Taste mehr an und bin darüber nicht traurig.

Tugra60
Fragesteller
@Suchfinder72

Hättest du weiter gemacht Hättest duves geschafft da bin ich mir sicher.