Was bedeutet für euch talent beim Schauspielern?

6 Antworten

Eine einfache Antwort gibt es hier nicht. Ich spiele seit mehreren Jahren Theater und habe festgestellt, dass jeder einen anderen Anspruch an eine*n Schauspieler*in hat. Profis allerdings legen Wert auf Dinge wie Disziplin, Authentizität aber auch Charisma. Das größte Talent nutzt Dir nichts, wenn Du nicht gut wirkst.

Aber es braucht eben auch das Talent, in eine Rolle springen zu können. Sich in sie einzuleben und deren Motivation zu verstehen. Dann kommt das Spielen meist von alleine. Und man kann das auch lernen. Angeborenes Talent ist super, aber selten.

Ob man von einem Regisseur gebucht wird hängt viel davon ab, wie Du auch als Mensch bist. Wenn Du als problematisch giltst, dann verzichten sie auch mal. Denn gute Schauspieler gibt es viele.

Bücher lesen, ins Theater gehen und vielleicht mal beim Amateur Theater anfragen, ob Du mitspielen darfst. Da lernt man eine Menge.

Viel Erfolg

Bingo352
Fragesteller

Danke beim Theater spiele ich schon seit längerem mit:)

MissyMe  26.07.2022, 12:06
@Bingo352

Na dann kennst Du ja die Gepflogenheiten. Natürlich gibt es nochmal einen Unterschied zwischen Laien und Profis. Aber wenn Du den Weg gehen willst, dann kann Dir das auf jeden Fall helfen. Viel Glück

Bingo352
Fragesteller
@MissyMe

Danke dir auf deinen weiteren Wegen auch:)

Jemand, der gut seine Emotionen ausdrücken kann. Dazu noch über hervorragende Mimik und Gestik verfügt, der nur mit Augen oder Stimme schauspielern kann.
Dann halt noch so kleine Extras, wie in der Lage sein extreme Rollen anzunehmen. Wutentbrannt zu sein, in tiefster Trauer etc.

Bingo352
Fragesteller

Danke für die Antwort

Hättest du Talent, müsstest du nicht fragen, sondern wüsstest das. Es fängt wohl damit an, dass man andere gut imitieren und parodieren kann. Bei mir ist das völlig unbewusst. Es liegt mir quasi im Blut. Rede ich mal über ein Gespräch mit einem anderen Menschen, übernehme ich sofort seinen Tonfall und das ganze Gehabe gleich mit. Das kann man gar nicht erlernen, schlummert in einem.

Bingo352
Fragesteller

Danke was Talent ungefähr heißt weiß ich ja ich wollte nur wissen was ihr genau unter talent versteht da es jeder nochmal ein bisschen anders versteht

ein guter Schauspieler spielt alle Rollen gleich gut, dann ist er talentiert.

Bingo352
Fragesteller

Danke für die Antwort

Theoretisch wäre es die Fähigkeit verschiedene Emotionen deutlich und glaubhaft darzustellen.

Im Vergleich kommt aber dazu, dass dies auch natürlich wirken muss. Also statt sichtbar 'gespielt' verärgert zu sein, müssen die Zuschauer tatsächlich glauben, dass man ärgerlich ist.

Bingo352
Fragesteller

Danke für die Antwort