Was ist Sozialdemokratie?

5 Antworten

Die Sozialdemokratie ist eine politische Strömung, die aus der Arbeiterbewegung hervorgegangen ist. Sie setzt sich gleichermaßen für soziale Gerechtigkeit wie demokratische Rechtsstaatlichkeit ein.

Die Bundesrepublik ist dabei eine Verwirklichung sozialdemokratischer Wahlprogramme aus dem vorletzten Jahrhundert und beschert uns die besten Lebensverhältnisse, in denen Deutsche jemals in der Geschichte gelebt haben.

Klassisch ist die Sozialdemokratie immer für die Rechte der Arbeitnehmer und für die so genannten "kleinen Leute" eingetreten.

Darum hat es die SPD heute schwer, wenn sie auch Politik für Unternehmen oder Unternehmern macht. Nur darf man nicht vergessen, dass auch sozial ist, was bzw. wer Arbeit schafft!

Auch eine SPD muss in einer Wirtschaftskrise mit Augenmaß vorgehen. D. h., auch eine SPD kann dann den Standort Deutschland für Firmen nicht unattraktiv machen, damit diese Firmen den Standort Deutschland dann nicht verlassen. Im Gegenteil sogar. Dann gilt es die Firmen zu entlasten, damit sie die Arbeitsplätze erhalten können.

SPD-Politik kann nicht nur sein, dass man jedes Jahr die Renten um 10 % erhöht, die Hartz IV-Säze aufhöht, Kindergärten kostenlos macht usw., weil dieses Geld ja auch von den Arbeitnehmern erwirtschaftet werden muss.

Hinzu kommt, dass die Welt sich in den letzen 20 Jahren extrem verändert hat und die SPD dann auch oftmals eher wie die CDU oder FDP handeln muss. Auch Merkel hat einmal gesagt, dass sie natürlich CDU- aber auch mal ein wenig SPD-, FDP- oder Grünen-Politik machen muss.

Früher haben Parteien Richtlinien auf einem Parteitag beschlossen, auf die sie sich dann 10 Jahre später immer noch berufen haben. Wer sich HEUTE in diesen schnell veränderbaren Zeiten noch auf Beschlüsse von vor 10 Jahren berufen würde, würde der Zeit und der Entwicklung hinterherlaufen.

Wenn wir mal die letzten 17 Jahre zurück blicken und die Krisen sehen, die
unsere Politik - und damit meine ich alle Parteien - gemeistert hat, sollten wir eigentlich unseren Politikern dankbar sein.

Dass nicht immer alles perfekt läuft, ist auch klar. Aber, wer nichts macht, macht halt auch keine Fehler. Auch Politiker sind nur Menschen und können
nicht alle Entwicklungen oder kriminelle Energien der Wirtschaft voraussehen.

Auch die Sozialdemokratie ist am Wohlstand dieses Landes beteiligt. Die SPD hätte sich auch zu Oppositionszeiten oft einen "schlanken Fuß" machen können, hat dann aber auch Verantwortung mit übernommen und manch unbequeme Entscheidung mitgegtragen. DAS verlangt auch mir als CDU-Wähler Respekt ab.

Also das ist eine sehr gute formulierte Antwort!

Theoretisch ist es eine Politik, die sozial und demokratisch ist. In der Praxis hat es sich gezeigt, daß sie weder das eine noch das andere ist.

Theoretisch ist es eine Politik, die sozial und demokratisch ist.
In der Praxis hat es sich gezeigt, daß sie weder das eine noch das
andere ist.

Kein System war in der Praxis bis Jetzt 100% demokratisch ...

@surfenohneende

Welche Vorgehensweise wäre demokratisch bzw. "demokratisch", wenn 85% aller Wahlberechtigten dafür sind, dass "die Juden" an allem Unglück schuld sind?

@surfenohneende

Aber kein System lag bisher so weit unterhalb der 100 Prozent wie die Sozialdemokratie. Allderdings zeigen gegenwärtige Trends, daß andere Parteien beste Aussichten haben, diesen Rekord zu brechen.

@Dxmklvw

Selten solch einen ideologisierten Dummfug gelesen. :-)

@atzef

Dann empfehle ich dir, daß du deine eigenen Kommentare auch mal liest, anstatt sie nur zu schreiben.

Einst war die Sozialdemokratie mal ein Anwalt der Lohnabhängigen, auch Proletariat genannt. Doch bereits nach dem Tod von Bebel schlich sich immer mehr der Verrat an den Arbeitern ein. Erster Höhepunkt des Verrates war die Bewilligung der Kriegskredite durch die sPD 1914.

Heutzutage bwedient die "Sozial"demokratie maßgeblich die Interessen der Konzerne und betreibt von daher einen massiven Sozialabbau, siehe H-4, Rentenklau und Demontage unseres Gesundheitssystems auf der einen Seite und Steuerleichterungen für Unternehmen und Reiche auf der anderen Seite. Wer das leugnet ist entweder ein ausgemachter Dummbatz mit nem Brett vorm Kopp oder ein mieser Strolch, der im Trüben fischt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun