Was ist der Unterschied zwischen Zeitdeckend , Zeitraffend und Zeitdehnend?

3 Antworten

Zeitdehnend ist das Gegenteil von zeitraffend. Dehnend heißt, man versucht etwas länger andauernd darzustellen. Zeitraffend verkürzt ein Geschehen.

Zeitdeckend liegt genau in der Mitte und stellt ein Geschehen zeitlich exakt so dar, wie es in der Realität auch ablaufen würde.

Einen Sonnenuntergang würde man wohl eher zeitraffend darstellen, weil es zu lange dauerte, ihn so wie in der Natur darzustellen. Man stelle sich nun noch vor, er würde gedehnt. Es dauerte noch länger, bis die Sonne tatsächlich untergegangen ist.

Den Flügelschlag eines Insekts muss man zeitdehnend darstellen, weil die Geschwindigkeit, mit der sich die Flügel bewegen, in der realen Geschwindigkeit (zeitdeckend) nicht zu erkennen wären; geschweige denn, wenn die Darstellung im Zeitraffer erfolgte.

Gruß Matti

An einem Film erklärt: Zeitdeckend ist der Film, wenn er in Echtzeit wieder gegeben wird (also 1 Minute Realität ist in dem Film auch eine Minute). Zeitraffend bedeutet, der Film gibt z.B. nur jede zweite Sekunde der Realität wieder (also läuft eine Minute Realität in 30 Sekunden ab). Zeitdehnend ist die klassische Zeitlupe (so wird z.B. ein Torschuss von 5 Sekunden in der Realität auf 10 oder 20 Sekunden "gestretcht").

Z.b. wenn etwas zeitdeckend ist dann wir es in einer Geschichte beschrieben so wie es genau passiert z.b ich ging in den Supermarkt und nahm mir einen Apfel der schön rot istzeitraffend ist wenn es schneller ist z.b ich nahm mir im Supermarkt einen Apfel also da lässt man Details aus und zeitdehnung ist wenn man alles in die Länge zieht und viele Details dazu erzählt z.b ich hin in einen Supermarkt namens Kaufland und ging in die obstabteilung und nahm mir ein roten Apfel der sehr glänzte...

Ich hoffe ich konnte dir helfen LG

yaren58
Fragesteller

Ja danke , Zeitdehnend und Zeitdeckend ist nicht so leicht zu unterscheiden