Sozialdemokratie gegenteil?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist das Gegenteil von "Tür"?

Es gibt kein "Gegenteil".

Sozialdemokratie ist eine politische Ausrichtung.

Du kannst höchstens von "politischer Gegenströmung" sprechen.

Die beiden großen politischen "Gegenströmungen" in Deutschland sind seit 1945:

  • Sozialdemokratie (SPD)
  • Christdemokratie (CDU/CSU)

Das ist aber kein "Gegenteil", denn beide Strömungen überschneiden sich in vielen Punkten und haben einige Gemeinsamkeiten.

DerBartnick  14.02.2020, 17:32

Dann gibt es noch Anarchisten, Minarchisten (also Libertäre), Totalitaristen wie Kommunisten und Faschisten etc.

Schnarchnix  14.02.2020, 19:25
@DerBartnick

Richtig. Das sind dann aber Strömungen der "politischen Ränder" (Extreme).

Nein.

Das kann niemand wissen.

Die Begriffe bezeichnen eine politische Richtung. Daher gibt es keinen eindimensionalen Gegenbegriff als Negation. Es gibt sicherlich politisch gegnerische Strömungen, aber eben nicht 1:1 als Negation all dessen, was die Sozialdemokratie verkörpert.

als Gegenwort zu Sozial kann man "liberal" sehen , also eher am sogenannten Markt der freien Kräfte ausgerichtet ( der Starke hat das Recht auf seiner Seite, der schwache Kranke oder Arbeitslose soll sehen ,wo er bleibt >>> rechter , marktliberaler Flügel der FDP )

zu demokratisch : autokratisch

Im heutigen Parteienspektrum ist das Gegenteil von SPD die AfD

DerBartnick  14.02.2020, 17:31

Und von die Linke die NPD. Das stimmt schon.

Schnarchnix  14.02.2020, 19:26
@DerBartnick

Die Partei "Die Linke" und NPD einander gegenüber zu stellen (Hufeisentheorie) ist dumm und gefährlich.

DerBartnick  14.02.2020, 22:06
@Schnarchnix

Die Linke ist linksextrem und die NPD rechtsextrem. Wo ist da der Unterschied?

In Thüringen hat die Linke gezeigt, dass diese keine Demokraten sind.

Schnarchnix  14.02.2020, 22:27
@DerBartnick
Die Linke ist linksextrem

Grottenfalsch.

In Thüringen hat die Linke gezeigt, dass diese keine Demokraten sind

In Thüringen hat die Linke gezeigt, dass sie 5 Jahre lang gut regieren konnte.

In Thüringen hat "die Rechte" gezeigt, dass sie an Demokratie nicht interessiert ist, sondern nur Unruhe stiften möchte.

Bei Neuwahlen (die bald kommen werden) werden die Bürger den Rechten schon zeigen, was sie davon halten.

DerBartnick  15.02.2020, 09:30
@Schnarchnix

"In Thüringen hat "die Rechte" gezeigt, dass sie an Demokratie nicht interessiert ist, sondern nur Unruhe stiften möchte"

Die neue SA (Antifa) hat die Kinder des Kemmerich bedroht, sodass diese Polizeischutz brauchen. Die FDP wurde als faschistische Partei dargestellt. Kinder von FDPlern wurden mit Böllern beworfen. Die Linken sind klare Faschisten.

Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus. (Ignazio Silone)

Die Linke ist die SED Nachfolgepartei mit der selben unfreiheitlichen Ideologie. Seine Anhänger der Antifa sind Terroristen und Feinde aller Demokraten.

Sozialdemokratie steht mittlerweile für bloßen Liberalismus, mehr auch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun