Was ist so verwerflich an Suizid?
Hey
Frage steht schon oben. Mich interessiert es nur ich hab es natürlich nicht vor!
Wie steht ihr zu den Thema?
7 Antworten
Ob Suizid verwerflich ist, hängt stark von der Situation und den Beweggründen ab. Bei einem Amokläufer, der sich danach umbringt, im Vergleich zu jemandem, der unter schweren psychischen Problemen leidet, sehe ich einen Unterschied.
Persönlich, zu meiner Meinung nach einem subjektiven Thema:
Aus meiner Sicht niemals eine sinnvolle Entscheidung. Suizid ist unfair gegenüber einem selbst und allen, die einen kennen. Es gibt immer andere Wege, auch wenn sie im Moment nicht sichtbar/greifbar erscheinen.
Gibt es andere Wege? Menschen mit unheilbarer Krankheit sehen keinen anderen Ausweg, um sich ihren Qualen zu entledigen. Menschlich ist hier der Wunsch nach dem Tod verständlich.
Ich finde daran nichts schlimm. Ich bringe mich zwar auch nicht um oder so aber ich denke oft dran. Es muss immer Gründe dafür geben das jemand sich umbringen will und ganz ehrlich in dieser Welt in der wir leben ist es nicht mal schlimm solche Gedanken zu haben.
- Das Leben ist untastbar
- Man hat eine Verantwortung gegenüber anderen
- Ist eine Sünde in Religionen weil das Leben ein Geschenk von Gott ist
- Weil der Tod tragisch ist und das alle Leute um dich herum betrifft wenn man sich umbringt: Angehörige,Freunde,Kollegen und dass es belastent ist
- Psychologisch gesehen ist aber Suizid nicht verwerflich, es ist eine Not.
Anders gesagt vieles verwerfliche daran ist, dass man damit anderen schadest und religiös Gott respektlos eine Ohrfeige erteilst weil du seinen Kuchen nicht essen willst den er für dich gebacken hat.
Finde ich nicht, ich finde es eher tragisch und traurig.
Ist kein schönes Thema.. Falls man solche Gedanken mal hätte, sollte man glaub am besten mit jemandem versuchen darüber zu reden..