Wie entsteht Schwerkraft?

5 Antworten

Schwerkraft wird durch Massen erzeugt (Kraft die sie aufeinander ausüben), bzw. jede Masse hat auch eine Schwerkraft, genauer Gravitation. Warum Masse allerdings Schwerkraft erzeugt weiß man nicht genau, da gibt es verschiedene Theorien.

Schwerkraft entsteht durch die Anziehung von Massen im Raum. Was letztendlich für die Entstehung der Schwerkraft verantwortlich ist (Einstein sagt, dass Massen die Raumzeit krümmen und dies zur Gravitation führt), ist im Zuge der Suche nach einer physikalischen Theorie für alles noch nicht abschliessend geklärt… :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien

die Schwerkraft verhindert das wir wie im Weltraum rumschweben, sie zieht uns zur erde. wenn wir was fallen lassen dann landet es am Boden. wäre keine Schwerkraft auf der erde, würde der Gegenstand nicht fallen sondern in der Luft schweben.

Man kann sie auch Gewichtskraft oder Gravitationskraft nennen.

Viel glück bei dem Test und ich hoffe ich konnte dir helfen:)

Wie Naturgesetze entsanden sind und warum sie so sind wie sind weis niemand, wir können nur beobachten.

Wäre interesant mal zu sehen was bei deinem Test als Antwort erwartet wûrde.

Das kannst du uns ja hier mal mitteinen

LG

Schwerkraft ist die Kraft, mit der sich Massen anziehen.

MiaDieQueen41
Fragesteller

und wie entsteht die?

MiaDieQueen41
Fragesteller
@segler1968

ja aber wie entsteht das, was ist die ursache das jede masse anzieht

segler1968  16.05.2023, 20:59
@MiaDieQueen41

Auch wenn ich mich wiederhole: Das ist eine grundsätzliche Eigenschaft von Masse an sich. Es gibt keine weitere Ursache.

MiaDieQueen41
Fragesteller
@segler1968

aber es muss doch einen grund haben das masse sich gegenseitig anzieht. Warum passiert das???? Das kann man nicht nur mit "Ist halt eine eigenschaft" beschreiben

segler1968  16.05.2023, 21:42
@MiaDieQueen41

Ja, es gibt einen Grund: Masse. Massen machen das so. Du stellst eine sinnlose Frage. Der Grund liegt nicht tiefer.