Was ist schwarzes Aluminiumpulver?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr feines Aluminiumpulver ist- wie praktisch alle Metalle in diesem Zustand - schwarz. Es würde sich an der Luft sofort entzünden. Wenn Metalle das Licht nicht wegen ihrer Oberflächenstruktur reflektieren, absorbieren sie es. Vor Sauerstoff geschütztes Metallpulver wird daher als Absorberanstrich verwendet.

Richtig schwarz ist es nicht! Es ist eine dunkle Variannte auch, Aluminiumpyroschliff, dark aluminium, Dark Pyro Alu genannt! Es ist sehr fein und wird in der Pyrotechnick verwendet!

Wahrscheinlich ist das kein reines Aluminium sondern Aluminiumoxid.

Soll reines Aluminiumpulver sein! Nur eben schwarz. Aber warum?

0