Welche Farbe haben Aluminiumpulver Funken?

1 Antwort

Effektsatz Leuchtsatz, Farbsatz

Die charakteristischen Leucht- und Farbeffekte entstehen durch Zusatz von verschiedenen Stoffen zu den pyrotechnischen Sätzen:

  • Rot: Strontiumsalze (dunkelrot), Calcium (orangerot), Lithium (karminrot)
  • Gelb: Natriumsalze
  • Grün: Bariumsalze (gelbgrün), Kupfer (smaragdgrün), Tellur (grasgrün), Thallium (wiesengrün), Zink (blassgrün)
  • Blau: Kupfersalze (azurblau), Arsen, Blei, Selen (hellblau), Cobalt (tiefblau)
  • Violett: Cäsium, Kalium
  • Purpur: Rubidium
  • Weiß, Silberfarben: Magnesium, Aluminium, Titan, Zirconium
  • Goldfarben: Eisen, Kohle

Die Farben entstehen durch Anregung von Atomen in der Hitze, welche sofort wieder in einen Zustand niedrigerer Energie zurückfallen, und die zuvor aufgenommene Energie dabei als Licht abstrahlen.

Hier gefunden.

Hier ist das Emissionsspektrum von Al:

Bild zum Beitrag

Es gibt Spekrallienien in allen Bereichen des sichtbaren Wellenbereichs, die in der Addition weißes Licht ergeben.

 - (Experiment, Aluminiumpulver)