Mischverhältnis thermit?

4 Antworten

Eigentlich ist Thermit ein Gemisch aus Eisenoxid und Alumimium. Ansonsten ist es ein aluminothermisches ReaktionsGemisch!

Theoretisch könnte man das MischungsVerhältnis aus der Reaktionsgleichung bestimmen, wobei es ja zwei verschiedenen Kupferoxide gibt (rotes Cu2O und schwarzes CuO).

Allerdings wird dies zur besseren ThemperaturKontrolle verändert, oder gar ein ZusatzStoff drunter gemischt, was aber auch noch mal von der PartikelGröße abhängt!

Ich würde mich da lieber strickt an eine offizielle Anleitung halten, weil es einem ansonsten (je nach Größe) auch mal um die Ohren fliegen kann (wenn das Gefäß platzt!)

realJackboyPlay  19.04.2019, 23:32

Was steckt eigentlich hinter der Großschreibung der einzelnen Wörter, sofern ein Wort aus zwei Wörtern zusammengesetzt ist?

~Johannes

Spikeman197  19.04.2019, 23:36
@realJackboyPlay

Man darf seit der RechtsschreibReform von 98 zusammengesetzte Wörter zur besseren Lesbarkeit trennen und mit Bindestrichen schreiben. Aber das dauert mir an einer virtuellen Tastatur zu lange. Also schreibe ich stattdessen BinnenMajuskel ;-)

realJackboyPlay  20.04.2019, 00:35
@Spikeman197

Achso. Ich finde es lesbarer, wenn man nur den ersten Buchstaben als Majuskel und den Rest als Minuskel schreibt.

Aber gut, das ist jedem selbst überlassen. :)

Immerhin weiß ich jetzt, was es damit auf sich hat.

~Johannes

ThomasJNewton  20.04.2019, 00:50
@Spikeman197

Bei Wörtern wie Zusatzstoff oder Partikelgröße ist das aber nicht nötig. Eher bei Sondernfällen wie Iodidion (Iodid-Ion) oder langen Wortungetümen wie Wortungetümwettbewerbspreisrichtervorbereitungstreffensverschiebungsgrund.

Bin kein Chemiker etc. aber wird Thermit nicht mit Eisenoxid statt Kupferoxid hergestellt?

olfinger  19.04.2019, 22:32

Eisenoxid oder auch als "Rost" bekannt, ja.

Jo3591  20.04.2019, 15:13

Thermit ist ein Handelsname der Firma Th. Goldschmidt für ein aluminothermisches Verfahren zum Schweißen von Stahl, z.B. von Eisenbahnschienen.

Das aluminothermische Verfahren wird auch anstatt für Eisenlegierungen für Kupferlegierungen verwendet. Die Reaktion ist da noch wesentlich heftiger.

Außer zum Schweißen dient das Verfahren auch zur Herstellung von ansonsten schwer zugänglichen Metallen.

Frag' deinen Chemielehrer!

Ah, bevor ich's vergesse, denk' an die feuerfeste Unterlage (bis 2400 K), den Gesichtsschutz und die feuerfeste Kleidung. Feuerlöscher brauchst du allerdings nicht, Thermit kann man nicht löschen. Vielleicht hilft ein großer Eimer Wasser, vielleicht aber auch nicht - find' es heraus. Vielleicht schaffst du es in den Darvin Award 2019!

Ansonsten, wie bei den meisten Fragen, die Rückfrage:

Google kaputt? Wikipedia abgeschaltet?

https://de.wikipedia.org/wiki/Thermit

https://www.google.to/search?q=thermit&source=lnms&tbm=shop

Bevor du mit sowas hantierst, solltest du

  1. begründen können, warum du teures und giftiges Kupfer benutzt statt Eisen
  2. wissen, dass es zwei Kupferoxide gibt
  3. das selbst ausrechnen können, ist für Experimentatoren eine Grundfertigkeit wie Schuhezubinden
prohaska2  20.04.2019, 08:18

Ad 3: Guckstdu Klettverschluss.

ThomasJNewton  20.04.2019, 11:51
@prohaska2

Der kam mir auch in den Sinn, aber ich habe da so unangenehme Szenen im Kopf, wo ein Kleinkind im Schuhladen randaliert, sich auf dem Boden wälzend "Klettverschluss, Klettverschluss, Klettverschluss, Klettverschluss" brüllt.