löschen von aluminiumpulver

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten macht man das mit Sand. Aluminiumbrände und generell alle Metallbrände vergräbt man unter einer dicken Schicht. Weil diese extrem heiß sind, geht man da nicht mit Wasser ran, denn dann zersetzt es sich wegen der Hitze in Wasserstoff und Sauerstoff und das brennt dan noch mehr. Das ist ungefähr so, als würdest du ein Lagerfeuer mit Benzin löschen wollen. CO2 Löscher sind auch ungeeignet, weil der Brand so heiß ist, dass ein bisschen CO2 keine Wirkung zeigt. Und Schaum enthält wieder Wasser.

32

Auch CO2 kann sich bei den Temperaturen in Cohlenstoff und Sauerstoff zersetzn