chemie klasse 8 aluminium?

4 Antworten

Weißt du, was passiert, wenn man Aluminiumpulver in eine Flamme bläst?

überlege einmal.

...

Es findet eine Reaktion statt. Das Aluminium kann mit dem Sauerstoff der Luft zu Aluminiumoxid reagieren. Das Aluminium wird oxidiert. Das Reaktionsschema sieht also so aus:

Aluminium + Sauerstoff ---> Aluminiumoxid.

Aluminium hat eine bestimmte Masse. Wenn es nun mit einem anderen Stoff hier: Sauerstoff) reagiert, dann kommt die Sauerstoffmasse in der Verbindung dazu. Die Verbindung muss also schwerer sein. Man darf natürlich nichts vom Aluminiumoxid verlieren, weil man zu stark geblasen.

Es ist so ähnlich, wie wenn du alleine (Stoff A) auf die Waage steigst und dann beim Spielen (Reaktion) deinen kleinen Bruder (Stoff B) auf die Schulter nimmst (Verbindung AB) und dann wieder auf die Waage stehst. Vergleiche die Anzeige der Waage (du und Brüderchen) mit der Anzeige, wenn du alleine auf der Waage stehst. ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Das restliche Pulver, das Du überhaupt noch einsammeln kannst, wird leichter sein.

Trotzdem haben die anderen Antwortgeber alle recht.

Die unterschiedlichen Ergebnisse liegen an der Art des Versuchs.

Es wird schwerer, da Aluminium mit dem Sauerstoff aus der Luft reagiert. Dabei ensteht Aluminiumoxid.

3 O2 + 4Al -> 2Al2O3

Wird es leichter, bleibt die Masse gleich, oder wird es schwerer und warum?

Anonymus166
Fragesteller

schwerer weil es doch oxid wird oder?

Spikeman197  22.03.2020, 14:44
@Anonymus166

Dann schreibt es auf...bitte in einem schönen Satz =;-)

Erklär besser noch, was das heißt '[ein] oxid wird'.