Essig-Salzlösung herstellen

3 Antworten

Du nimmst eine Dessert-Schale aus Glas oder Porzellan, füllst diese zur Hälfte mit (Salat-) Essig und tust noch einen glatten Esslöffel oder einen gehäuften Teelöffel Salz dazu. Umrühren mit einer alten Zahnbürste und fertig.

Dann gibst du die Münzen hinein. Kupfermünzen werden strahlend schön, zum zusätzlichen Reinigen und Umrühren verwende eine alte Zahnbürste.

Beim Entnehmen die Münzen diese mit viel Wasser spülen und beim Entsorgen der Flüssigkeit kann dieses Essig-Salz Gemisch auch den Abfluss des Waschbeckens zusätzlich reinigen. Es werden alle anhaftenden Fette im Siphon des Abflusses aufgelöst. 10 Minuten einwirken lassen bevor gespült wird.

Essig nehmen, Salz rein, auflösen.

Das so lange machen, bis das Salz wieder ausfällt bzw sich kein weiteres Salz auflösen lässt.

Ich habe Deine Frage anders verstanden als Kurushiyama, denn ich meine, dass Du zuerst ein Salz der Essigsäure herstellen sollst und dann in die Lösung dieses Salzes eine Münze geben sollst.

Ein Salz der Essigsäure kannst Du z.B. durch Reaktion zwischen der Säure und Natronlauge herstellen. Eine Versuchsbeschreibung dazu findest Du unter

http://www.kappenberg.com/experiments/ph/pdf/f04.pdf