Wie kann ich 5% Lösungen herstellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

immer mit der Masse rechnen:

5 g des reinen Stoffes + 95 g Wasser = 100 g Lösung

Mit Dreisatz kann man das beliebig rauf- und runterskalieren, aber lieber etwas mehr als weniger, sonst kann man das mit nicht genau genug abwiegen.

willi55  21.10.2010, 19:49

perfekte Antwort

NouSha
Fragesteller

wie soll ich den 95g wasser nehmen?

alchemist2  01.11.2010, 18:48
@NouSha

Wenn es nicht so supergenau sein muss, kannst du ja auch 95 ml abmessen. Die Dichte ist ja fast genau 1.

BEi dr Citrinensäure machst du einfach einfach ein Gewichtsverältins. Wenn du eien Briefwaage hast, dann kasst du es genau ausrechen...du hast ein SOLL von 5 g und dann nimmst du 4 g Wasser und 1 g Säurepulver oder whatever you got and Voilá fätisch isset

alchemist2  21.10.2010, 12:45

das wär dann aber 20%ige Säurelösung

Essig: Ich soll einen halben Teelöffel Essig nehmen und auf dem Essig steht das mit der 4 fachen Menge Wasser verdünnt ergibt es 5%ige Essiglösung.das 4 fache von einem halben TL sind 2 TL voll.

Damit hast dir die Antwort selbst gegeben.

NouSha
Fragesteller

ok danke

Hey das gleiche Problem hatte ich auch! Ist gaaaaanz einfach: Du nimmst dir eine Waage und wiegst 5 Gramm Zitronensäure( müsste ein Pulver sein)ab. Und die löst du dann in 100ml Wasser. FERTIG!!!!

Und mit Essig machst du das gleiche

Viel Spaß Kiara225

z.B.: Herstellung aus einer 60%igen Essigsäure

R:

m(60%Cit.säure) * 60% + m(Wasser)*0% = m(5%Cit.säure)*5%

=> m (60%Cit.säure) = 1/12 * m(5%Cit.säure)
     m(Wasser) = m(5%Cit.säure) - m(60%Cit.säure)