Was ist Schuld und wann ist jemand Schuld an etwas?

5 Antworten

Hallo lostlikeakey

Wann jemand Schuld an etwas ist sehe ich so: Man kann jemanden die Ursache fûr ein Ereigniss eindeutig zuordnen.

Der Schuldige ist also der Verursacher.

Das muss nicht negativ sein.

Zb: Jemand forscht und findet ein Medikament das viele Leben rettet.

Er ist nun Verursacher von viel Freude bei den Personen und den Angehörigen .

Verursacher= Schuld an etwas

Er ist Schuld daran, aber niemand wûrde das so ausdrücken.

☆☆

Was SCHULD ist ist nicht so leicht zu erklären.

Meiner Meinung nach ist es nur ein erdachtes Konzept, um Menschen ein schlechtes Gewissen zu machen, um sie dann zu allen möglichen Taten bewegen zu können, um die SCHULD wieder gut zu machen.

Also ein psychisches Druckmittel

Zb ; Es wird gesagt das wir Schuld am Klimawandel sind . Wir haben ein Schlechtes Gewissen und machen alles um es wieder gut zu machen

Ganz interssant dabei ist das einem oft die SCHULD GEGEBEN wird. Man bekommt sie also von jemanden auferlegt , auch ohne etwas getan zu haben.

Pyramesse27806  27.12.2023, 05:54

Du verwechselst Ursache mit dem Subjekt, welche deren Wirkung präsentieren.

Blume8576  27.12.2023, 10:35
@Pyramesse27806

Mach mal ein Beispiel.

Zb Ursache = ich zünde den Wald an

Wirkung = Wald brennt

Subjekt = ?

Ursache mit Subjekt verwechseln? ???

Pyramesse27806  27.12.2023, 11:37
@Blume8576

Und warum wird der Wald angezündet? Du bist derjenige, der das Anzünden zur Schau stellt.

Blume8576  27.12.2023, 12:10
@Pyramesse27806

Was ist jetzt das Subject? ??

Und was wird verwechselt???

Es geht um Schuld.

Wer hat was gemacht ?

Nicht um das Warum. Oder wer es zur Schau stellt.

Auserdem kann ich den Wald anzünden und wegrennen.

Ein anderer Filmt den Brand und stellt ihn zur Schau ins Internett .

Warum macht er das ?

Egal.

Er ist verantwortlich (Schuld ) das das Video zu sehen ist.

Pyramesse27806  29.12.2023, 07:55
@Blume8576

Objektivismus ist primär und beinhaltet das Ursachen eine Wirkung produzieren. Subjektivismus ist immer nur die anhängige Präsentation einer Wirkungsursache. Subjekt, also auch Du führen das aus, was die jeweiligen Ursachen bestimmt haben.

Schuld:

  1. Geldsumme oder Wertgegenstände, welche jemand einem anderen verschuldet ist
  2. Die Verantwortung für Leid oder Schaden, welche jemand einem Anderen (oder mehreren) zugefügt hat

Jemand ist Schuld an einem Schaden, wenn er der Verursacher des Schadens ist oder er den Schaden mit vertretbarem Aufwand hätte verhindern können.

Es gibt keine Schuld.

Es gibt Ursache und Wirkung und es gibt Verantwortung.

Schuld ist nur die Verantwortung an einer Handlung.

Somit bist du an allem schuld was du sagst und tust.

Du bist also nicht schuldig sonder der verschulder.

Falls sich die Schuldfrage überhaupt stellt, dann nur was war schuld. Denn wir als Subjekt sind nur befugt Wirkungsursachen zu präsentieren. Deshalb heißt Subjekt auch Subunternehmer von Wirkungsursachen.