Wann kann man sich selber die Schuld zuweisen, wenn man etwas gemacht hat?

2 Antworten

Schuld kann man sich sofort zuweisen, wenn man Mist gebaut hat.

Es sollte einem leid tun und man sollte auch bereuen, was man getan hat.

Wenn Andere einen zu der Tat getrieben haben, sind sie mit schuldig.

Solange man nicht betrunken, oder unter Drogen, Medikamenten geistig eingeschränkt handlungsfähig war, kann man sich immer die Schuld geben.

Können tut man immer (ausser man hat eine schwere psychische Erkrankung oder Hirnschädigung oder sowas in der Art).

Und Schuldzuweisungen sind immer nur begrenzt nützlich, auch wenn man sich selbst die Schuld zuweist. Dann sollte man aber auch versuchen, Fehler wieder gutzumachen und sich zu entschuldigen.

Wenn das nicht oder nur zum Teil möglich ist, bringt es sicher nicht viel, sich danach ständig Vorwürfe zu machen.