Wie findet ihr Menschen die der Meinung sind die Schuld auf andere schieben zu müssen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich ein sehr trauriges Verhalten, das zeigt, dass sich die Personen nicht mit sich selbst auseinandersetzen können. Dass sie selbst ein großes Problem mit ihrem Selbstwert haben und sich dadurch erhöhen wollen.

Ich hatte eine Bekannte, die so agiert hat. Allerdings hat sie sich ein "Opfer" (meine langjährige beste Freundin) ausgesucht und diesem dann alles zugeschoben. Alle Fehler, die die Bekannte machte, hat sie meiner Freundin untergeschoben, Spitzen verteilt usw.
Meine Freundin wurde daraufhin krank und starb, weil sie es nicht ertragen hat und aus der Situation nicht ausbrechen konnte.

Aber es sind gar nicht wenige, die so handeln. Meine Eltern und meine Brüder waren (sind) genauso. Sie halten sich für fehlfrei und wenn sie einen Fehler begehen, haben die anderen, sprich die Mädchen in der Familie oder andere Frauen, Schuld daran...
Allerdings kann man solchen Leuten wirklich überall begegnen.

Mein Beileid für den Suizid ihrer Freundin.

@Ylvarina

Okay. Dann trotzdem mein Beileid.

Eine wohlgeformte und standardisierte Meinung, die als genehm und aufgeklärt empfunden wird:

Wenn wir Fehler machen, kann es ganz natürlich sein, dass wir einen Schuldigen finden wollen. Es kann leicht sein, mit dem Finger auf jemand anderen zu zeigen und die Aufmerksamkeit von uns selbst abzulenken. Aber wenn wir das tun, zeigen wir Respektlosigkeit gegenüber Menschen, die nichts mit unserem Fehler zu tun hatten.

Es ist ein Unterschied, ob wir unsere Fehler eingestehen oder versuchen, jemand anderen zu beschuldigen. Anderen die Schuld für das eigene Handeln zu geben, ist ein Zeichen von Unreife und mangelndem Respekt gegenüber anderen Menschen. Es ist eine Form der emotionalen Manipulation und kann unsere Beziehungen schädigen. Die Verantwortung für die eigenen Fehler zu übernehmen, zeugt von Reife, Integrität und Respekt.

Wenn wir anderen die Schuld für unsere Fehler geben, entwerten wir ihren Wert. Wir sagen ihnen, dass das, was wir getan haben, wichtiger ist als das, was sie getan haben. Das ist nicht nur respektlos, sondern auch ein Zeichen von Unsicherheit. Wir haben Angst, unsere Fehler einzugestehen, weil wir die Konsequenzen fürchten.

Darüber hinaus kann es zu weiteren Konflikten führen, wenn wir anderen die Schuld für unsere Fehler geben. Wenn wir jemand anderem die Schuld geben, werden wir oft mit einer wütenden Reaktion konfrontiert. Sie fühlen sich vielleicht defensiv und reagieren mit Wut oder Verletzung, was zu einer weiteren Kluft zwischen uns führen kann.

Der beste Weg, mit unseren Fehlern umzugehen, besteht darin, die Verantwortung für sie zu übernehmen. Wir können aus unseren Fehlern lernen und sie als Chance nutzen, um zu wachsen und uns zu verbessern. Wir können auch Respekt vor anderen zeigen und unsere Fehler eingestehen, ohne zu versuchen, die Schuld auf jemand anderen abzuwälzen.

Die Quintessenz ist, dass es respektlos und unreif ist, anderen die Schuld für unsere Fehler zu geben. Wir sollten uns bemühen, unsere Beziehungen gesund und respektvoll zu halten, indem wir Verantwortung für unser eigenes Handeln übernehmen.

Woher ich das weiß:Recherche

Solche Personen finde ich nicht sozial. Und ihr Verhalten spricht sich unter den Kollegen sehr schnell rum...

Letzten Endes ist dies ja eine Frage der Persönlichkeitsentwicklung und es ist natürlich sehr viel einfacher, die Schuld bei anderen zu suchen, als sein eigenes Verhalten kritisch zu hinterfragen. Das ist ja dann doch eher ein komplexer Vorgang.

Generell neigen wir Menschen ja durchaus gerne dazu, uns die Dinge einfach zu machen. Wir gehen die einfachen Wege, wir suchen nach einfachen Antworten und wir wollen es uns einfach machen. Komplexe Zusammenhänge sind da eher störend.

Von daher ist es durchaus menschlich und ich gehe mit einem gewissen Grundverständnis daran, wenn ich sowas beurteile. Niemand kommt weise auf die Welt und wir alle müssen unsere Erfahrungen machen und daraus lernen. Da ist der Eine vielleicht noch nicht ganz soweit, wie ein Anderer. Alles braucht seine Zeit!

Im Berufsleben ist das manchmal klug. Wer als schuldig angesehen wird, wird bestraft unabhängig davon wer tatsächlich Schuld ist.

Woher ich das weiß:Recherche