Sind die Eltern schuld?
In meiner ganzen Schulzeit habe ich noch nie ein/en Übergewichtiges/en Kind/Jugendlichen getroffen dessen Eltern nicht auch Übergewichtig waren. Und das sind schon einige.
Sind da die Eltern schuld oder findet ihr die Kinder müssen selbst auf ihre Ernährung aufpassen?
8 Antworten
Wenn die Eltern übergewichtig sind, lernen die Kinder oft von Anfang an das falsche, bzw. meist ungesunde Essverhalten der Eltern, und haben so ein größeres Risiko auch übergewichtig zum werden. Ich denke Eltern müssen Kinder das richtige Essverhalten beibringen, doch müssen Kinder ab einem bestimmten Alter auch ihr Essverhakten selbst verantworten. Das kann auch oft von anderen Faktoren kommen, dass sie dann übergewichtig werden.
Es gibt auch Fälle, wo die Eltern nicht übergewichtig sind.
Ich differenziere dieses Thema. Es gibt Menschen, die haben eine angeborene Stoffwechselkrankheit. Auch gibt es Fettleibigkeit. Das ist auch vererbbar.
Es gibt natürlich auch Menschen, die sich nicht ausgewogen ernähren. Nicht nur fettreiche Ernährung, auch übertriebene Fettlosigkeit kann dazu führen. Freilich ist es für viele einfacher zum McD zu gehen anstatt daheim zu kochen. Es gilt auch hier: das rechte Maß macht es. Bratwurst, Pizza und Döner gehören auch zum Fastfood.
Die Eltern tragen selbstverständlich Verantwortung, aber nicht ausschließlich. Schulessen? Für was wird das Taschengeld verwendet? Werbung? Freunde?
Das halte ich für ein Gerücht. Es gibt viele Menschen mit diesem Problem. Schau mal in die Kliniken. Diese Menschen sind oft verzweifelt. Ich habe schon viel gesehen. Natürlich muß. An damit auch richtig umgehen. Das ist nicht einfach.
Nur etwa 1-5 % der Übergewichtigen sind aufgrund von Stoffwechselerkrankungen übergewichtig. Die häufigsten Ursachen für Übergewicht sind in der Regel eine Kombination aus ungesunder Ernährung, Bewegungsmangel und genetischen Faktoren. Stoffwechselerkrankungen wie eine Schilddrüsenunterfunktion oder das Cushing-Syndrom sind relativ seltene Auslöser.
Du sagst es selbst: verschiedene Faktoren fallen zusammen. Es gibt also nicht den Schuldigen als allein Verantwortlichen. Angeborene Adipositas gibt es auch. Es gibt viele Möglichkeiten. Aber dafür allein die Eltern in die Pfanne zu hauen, ist zu kurz gefaßt; daher meine Antwort s.o.
Arbeite mal daran deine Vorurteile abzubauen, statt dich um Dinge zu kümmern die dich nichts angehen! Du hast niemand für sein Übergewicht zu verurteilen und du hast niemand dafür die Schuld zu geben!
Ich verurteile gar keinen. Ich war auch eine längere Zeit nicht gerade ein Leichtgewicht.
Kann jeder behaupten; Und selbst wenn, macht das deine pauschalen Vorurteile nicht besser!
Ob die Eltern übergewichtig sind oder nicht ist egal. Die Eltern sind in den meisten Fällen verantwortlich für übergewichtige Kinder, denn sie müssen ihr Kind 1. Kontrolliertes Essen beibringen 2. Von ungesundem Essen fern halten und 3. Zum Sport treiben.
Angeborene Stoffwechselerkrankungen sind äußerst selten in Relation zu Übergewicht durch zu hohe Kalorienzufuhr