Was waren die komischsten Drohungen, die ihr als Kind oder Jugendliche von euren Eltern gehört hattet?
7 Antworten
Die allerhärteste Drohung, die ich je als Kind hören musste: Wenn Du jetzt nicht brav bist, musst Du mit Barfussbeinen ins Bett.
Ich glaube, so etwas nennt mensch auch paradoxe Intervention.
Ich hatte und habe ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern. Drohungen hab ich mir zum Glück nicht anhören müssen. Wenn ihnen mal was nicht gepasst hatte, haben sie immer gesagt: Mach ruhig, du musst aus deinen eigenen Fehlern lernen.
Wenn man selbst Fehler macht, lernt man viel schneller. Als wenn jemand belehrend neben mir steht. ...ist jedenfalls meine Erfahrung ☺️
Mein Vater hat mal gesagt: ich wichs Dich gleich durch. Schon damals vor 50 Jahren hatte ich einen Lachanfall. Aber irgendwann noch viel früher, hat das wohl mal bedeutet: Ich vermöbel Dich gleich😅 Glücklicherweise wurde ich nie geschlagen.
Man hat ja früher auch z.B. die Stiefel gewichst. Und das war kein komischer Fetisch, sondern ein normaler Ausdruck für reiben bzw. polieren.
Das berühmte "Erziehungsheim", der Begriff geistert heute noch rum aber das ist heute ja was ganz anderes als früher, jetzt mit pädagogischer Einzelbetreuung und allem. Die Erziehungsheime waren historisch immer ein sehr negativ behafteter Begriff.
Ich finde Hausarrest bis heute fragwürdig, genauso wie "du bleibst am Tisch sitzen bis du leer gegessen hast".
Daraus nimmt man doch nichts mit, es ist einfach unnötig