Übergewichtige Menschen haben oft übergewichtige kinder?

9 Antworten

Manchmal ist es vererbt, manchen Eltern ist die Bewegung und die Ernährung aus Faulheit einfach egal. Mein Vater zb. Ist Übergewichtig, ich war es nie, bis zu meiner 2. Schwangerschaft. Jetzt bin ich auch Übergewichtig, durch Stress, Vererbung und Schlafmangel. Aber meine Kinder sind alle 3 schlank und gesund.

Also von meiner Freundin die Eltern sind beide ganz schlank, sie hat keine Krankheit und hat trotzdem Übergewicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durch meine Arbeit am Flughafen ist mir das auch aufgefallen. Vielleicht schmeckt Ihnen das Essen so gut oder haben Probleme. Viele Leute essen wenn sie Probleme haben.

Ja, weil die Kinder schon lernen sich falsch zu ernähren und sich nicht zu bewegen.

Ein Drama!

Also ich kann natürlich nicht für alle Familien die das betrifft sprechen, sondern nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten.

Zuerst mal, mein Vater war lange Zeit Übergewichtig (mittlerweile aber nicht mehr), aber meine Mutter war immer gertenschlank. Meine Eltern sind sportlich aber sehr aktiv, haben sich auch damals beim Sport in einem Volleyballverein kennengelernt. Als ich in der dritten Klasse war, haben sie sich scheiden lassen. Ich bin damals bei meinem Vater geblieben. Es ließ sich nicht vermeiden das ich Nachmittags nach der Schule ab und zu ein paar Stunden alleine zu Hause war.

Thema Essen: Aufgrund der Berufstätigkeit meines Vaters hatte er leider keine Zeit mir ein gesundes und ausgewogenes Mittagessen bereitzustellen. Es gab dann oft Fertiggerichte die ich einfach nur in die Microwelle schieben brauchte, die waren immer sehr fettig und kalorienreich. Außerdem habe ich Süßigkeiten über alles geliebt und da mein Vater nicht da war und ich wusste wo das Zeug liegt bin ich immer mal wieder hin gegangen und habe mir geholt wie viel ich eben gerade wollte. Dazu kam dann auch noch mangelnde Bewegung. Ich habe als Kind immer lieber vor dem Fernseher gesessen, als auf den Spielplatz zu gehen.

Wenn ich dann mal bei meiner Mutter war, wollte sie mich "verwöhnen" und gab mir auch Süßigkeiten oder hat mit mir gebacken und immer gut gekocht. Sie hat es nur gut gemeint, vor allem weil sie mich nach der Scheidung ja nicht mehr so oft gesehen hat. Und dann hatte ich ja auch noch Großeltern und wie das nun mal so ist, verwöhnen die ihre Enkelkinder auch sehr gerne. Zudem konnte meine Oma fantastisch kochen und sie hat den Krieg erlebt wo die Kinder damals hungern mussten, also gab es bei ihnen immer reichlich.

Zusammengefasst:

  • Sehr viel und Kalorienreiches Essen
  • Süßigkeiten
  • Keine bis nur wenig Bewegung

= als Kind, Teenager und noch als Junge Frau bis Mitte Zwanzig hatte ich starke Gewichts Probleme. Mittlerweile bin ich ende Zwanzig und habe einiges erfolgreich abgenommen und der Weg zum gesunden Gewicht ist noch nicht zu Ende aber es wird weiterhin Zielstrebig verfolgt. ✌😋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung