Wieso essen viele Menschen ungesund?

10 Antworten

Hi, wenn man einmal anfängt mehr Süßes, Fast-Food, etc. zu essen werden die meisten süchtig danach. Die Nachteile sind fast den meisten bekannt, aber sie können nicht aufhören. Wer solche Probleme hat kann zur Suchtberatung gehen, das hilft. Einige wollen auch nicht aufhören und den sind dann die Nachfolgen/Nachteile egal.

Im Wesentlichen isst und kauft man so ein, wie man es durch sein soziales Umfeld kennengelernt hat. Das ist gewissermaßen instinktiv in uns angelegt. Für eine sinnvolle Umstellung muss man sich lange und intensiv mit den Themen beschäftigen. Dafür braucht man ein entsprechend langfristiges Interesse. Die einfache Information, dass etwas anderes gesünder ist, reicht nicht aus um dafür das entsprechende Interesse zu entwickeln. Bei vielen Menschen schafft es nichtmal eine schwere Erkrankung, ein Umdenken herbeizuführen.

Ein weiterer Punkt ist dann natürlich auch die finanzielle Komponente.

Es ist bequem, schmeckt teilweise besser und die Folgen wie früherer Tod sieht man erst viel, viel später. Nur leider kann man dann nicht mehr sich umentscheiden.

Naja, ich denke ein großer Faktor spielt einfach die Zeit. Bei manchen natürlich auch die Faulheit! Aber ich hab Abends, nach der Arbeit auch keine Lust mehr ewig in der Küche zu stehen, zu überlegen was ich koche etc… Aktuell bin ich in Elternzeit, dass ist was anderes. Außerdem ist es auch mal lecker, gehört für mich auch mal dazu.

Well sie eben unbewusst sind. Und das Resultat im jeweiligen Moment eben noch nicht zu spüren bekommen.