Bin ich schuld wenn ich mein Wissen nicht weitergebe und jemand stirbt dadurch?
Angenommen ich sehe in der Küche meiner Schwiegermutter Muskatnus stehen und denke mir eine Überdosis is tödlich das sage ich ihr nicht. Sie hantiert damit aber nicht in dem moment rum. Nächsten Tag ist sie tot weil sie ihr Essen zu sehr damit gewürzt hat. Ist es meine Schuld? Man muss doch davon ausgehen, dass die Menschen wissen wie sie mit Lebensmitteln umgehen oder? Wenn ich sie sehen würde im Moment wie sie richtig viel davon ins Essen kippt, würde ich es ihr sagen. Aber man kann doch nicht jeden Menschen Vorwarnen wenn man was Bedenkliches in der Wohnung findet oder?
3 Antworten
ich persönlich denke dass es nicht direkt deine Schuld wäre, aber ich denke dass du die gefahr hättest stoppen können durch ein kurzes "erinnern" bzw sagen was die Risiken sind etc.
im Endeffekt ist jeder Mensch auf sich selber gestellt, genau wie beim Rauchen. bloß das dort auf der Verpackung direkt gewarnt wird
Die wenigsten werden sich mit Muskatnuss umbringen, da man eine hohe Menge braucht und das Essen praktisch ungenießbar wird.
Du bräuchtest mehrere Muskatnüsse (entsprechend viel gemahlenes Muskatnuss, und ungenießbar wird es schon, wenn du statt einer Priese, 3 ins Essen mischt).
Entsprechend wäre die Warnung wohl eher, wenn es nicht mehr schmeckt, hast du zuviel Muskatnuss benutzt. 🤷🏼♀️
Wenn sie es bei sich rumstehen hat, würde ich davon ausgehen, dass sie über die Risiken bescheid weiss. Dich also trifft keine Schuld.