...was sind das für Menschen, die...?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen, die einem für etwas die Schuld geben, wofür man selber nichts kann oder es nicht ändern kann, können als "Sündenbock" bezeichnet werden.

Der Begriff "Sündenbock" stammt aus einem biblischen Ritual, bei dem symbolisch die Sünden des Volkes auf ein Tier übertragen wurden, das dann aus der Gemeinschaft verbannt oder geopfert wurde. Heutzutage wird der Begriff metaphorisch verwendet, um eine Person oder Gruppe zu beschreiben, die für Probleme oder Fehler verantwortlich gemacht wird, auch wenn sie tatsächlich keine Schuld tragen oder keine Möglichkeit hatten, die Situation zu beeinflussen.

Sternenstaub777  19.10.2023, 10:15

Der Sündenbock ist nicht der, der die Schuld gibt, sondern der, dem sie gegeben wird.

Schreckliche Menschen! Ist doch logisch oder? Warum, weil ihnen das nicht gefällt oder so :')

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin halt auch ein Mensch mit Problemen...