Was ist Qabbar im Islam?

4 Antworten

Hallo.

Im Arabischen kann "Qabbar" als Verb "er begrub" oder "sie begruben" übersetzt werden. Es bezieht sich auf den Akt des Beerdigens einer Person nach ihrem Tod, aufgrund den Artikeln denke ich aber mal, dass du die Kaaba meintest.

Die Kaaba ist ein heiliges Gebäude im Islām und befindet sich in Mekka, Saudi-Arabien. Es ist das zentrale Heiligtum des Islām und wird von Muslimen auf der ganzen Welt verehrt.

Die Kaaba ist ein würfelförmiges Gebäude, das aus Steinblöcken besteht. Es steht im Innenhof der Großen Moschee von Mekka und ist von einem schwarzen Tuch namens Kiswa bedeckt, auf dem arabische Inschriften zu finden sind. Die Kaaba hat eine besondere religiöse Bedeutung, da sie als das Haus Gottes (Haus Allāhs) angesehen wird.

Muslimische Pilger, die die Hadsch-Pilgerfahrt oder die Umra durchführen, drehen sich siebenmal im Uhrzeigersinn um die Kaaba, dies wird als Tawaf bezeichnet. Die Pilger versuchen auch, die "Hadschar al-Aswad" zu berühren, einen schwarzen Stein, der in einer Ecke der Kaaba eingebettet ist. Die Kaaba ist auch die Richtung, in die Muslime beim täglichen Gebet, dem Salah, schauen.

Die Kaaba hat eine lange Geschichte, die bis in die Zeit des Propheten Ibrahim عليه السلام (Abraham) zurückreicht. Es ist ein symbolisches und spirituelles Zentrum des Islām und ein Ort, an dem Muslime ihre religiösen Pflichten und Hingabe ausdrücken.

Lg

Vermutlich meinst du die Kabah oder auch Qibla. Das ist das erste Gotteshaus auf Erden, dass von Abraham und seinen Sohn Ismael gebaut wurde. Die wichtigste Pilgerstätte für Muslime.

Bild zum Beitrag

 - (Islam, Gott, Muslime)

Der schwarze magische Zauberwürfel in Mekka.

Edit: Habe mich verlesen. Qabr bedeutet Grab. Es ist eigentlich die fiktive nicht existierende Bestrafung im Grab damit gemeint.

hanafiyya  04.06.2023, 07:38

Abwertende Späße über den Islām kannst du ja anscheinend machen aber ein Wort 2-mal falsch abzulesen ist ja echt schon schlecht :-)

monsterbose  04.06.2023, 14:46
@hanafiyya
Abwertende Späße über den Islām kannst du ja anscheinend machen

Inwiefern war es abwertend?

ein Wort 2-mal falsch abzulesen ist ja echt schon schlecht

Inwiefern habe ich ein Wort zweimal falsch abgelesen? Der User fragte nach „Qabbar“. Jedoch meinte er mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit „Qabr“. Meine Antwort ist also im Prinzip richtig.

Du meinst wohl die Kaaba - das ist das wichtigste Gotteshaus für uns Muslime erbaut von Adam später Ibrahim a.s erneut.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen
 - (Islam, Gott, Muslime)