Was ist Politik?Morgen Klassenarbeit?

4 Antworten

Politik besteht aus vielen verschiedenen Sachen.

In der Politik geht es natürlich um Macht und darum seine Interessen durchzusetzen. Das führt nicht selten zu Konflikten, Streit ist oft schon vorprogrammierte wenn die verschiedenen Akteure(z.b Politiker) eben zu gegensätzlich sind. Jeder will zwar seine Ziele durchsetzen, das ist aber oftmals nicht möglich. Man muss gemeinsam eine Lösung finden und Kompromisse eingehen, um Probleme zu beseitigen.

Politik ist selten wirklich harmonisch.

Im Vordergrund sollte allerdings immer das Gemeinwohl stehen. Die Politik sollte immer für das Volk handeln(passiert leider nicht immer).

In manchen politischen Systemen bemüht man sich sehr um Gerechtigkeit und darum, dass jeder die Möglichkeit hat irgendwie bei einer Entscheidung mitzuwirken. Natürlich gibt es da auch wieder ganz andere.

Hoffe das ist irgendwie hilfreich, habe sogar extra jedes Wort versucht einzubauen!:-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Akteure - Problem - Konflikt - Streit → in der Reihenfolge

Jeder der was anderes sagt muss sich nur mal eine Debatte im Bundestag anschauen 😆

dieSchoenste369
Fragesteller

Danke,aber ich meint Sätze trz.danke

Beginnen wir mit dem, was Politik überhaupt leistet. Sie kann nicht die Gesellschaft steuern, sondern versorgt sie mit kollektiv bindenden Entscheidungen. Es sind also zwei Funktionen: Entscheidungen als Lösungen anzubieten und ein politisches Kollektiv zu formieren, in dem über diese Entscheidungen verhandelt wird.“ (Armin Nassehi)

verreisterNutzer  06.11.2019, 21:03

Wie du schon sagst es ist von Armin nassehi und nicht von @dieSchoenste369

Du solltest dringend lernen, dich zu konzentrieren und Mitschriften zu führen.

Deine schule ist ein wichtiger Grundsatz in deinen Leben und Wissen ist Macht.

dieSchoenste369
Fragesteller

Das ist eine 1 Jahr Politik und wir haben das nur seit 3 Monate natürlich werde ich kein Experte in 3 monate