Was ist “mittlere Hitze” bei e Herd mit 9 Stufen (zum Anbraten von Lachs Fertig-Filets z.B)?

4 Antworten

Na die Mittlere Stufe, also 5.

Du hast 4 Stufen niedrig, Stufe 5 ist die Mittlere und dann 4 Stufen hoch.

Wobei man wenn der Lachs nicht gefroren ist auch ruhig ein bissl höhere Hitze nehmen kann.

newasker9
Fragesteller

wieso bei tief gefrorenem nicht hohe Hitze? damit die Panade nicht brennt?

Uneternal  08.10.2021, 04:41
@newasker9

Weil du sonst nen Fisch hast der außen knusprig ist und innen noch gefroren.

milzalfred  08.10.2021, 08:16
@newasker9

Bei hoher Hitze (über 180 Grad) bildet sich bei den in den Lebensmitteln enthaltene Stärke Kohlenstoff, d.h. es wird bitter. Siehe Maillard-Reaktion.

Schwer zu sagen, kommt auf den Herd an. Ich habe ein Induktionskochfeld und würde auf 9 die Pfanne hoch heizen und kurz bevor das Öl den Rauchpunkt erreicht hat auf 7 runter tippen.

Dann den Lachs in die Pfanne und nach kurzer Zeit auf 5 runter bzw so das es nur noch leicht brutzelt.

Von Experte jannik1411 bestätigt

Bei Lachs würde ich die Platte auf 8 vorheizen, bis das Fett heiß ist, dann aber etwas reduzieren - auf 7 oder 6 - und den Fisch mit der Haut zuerst braten. Wenn du erkennst, dass die Hitze schon weiter als bis zur Mitte hoch vorgedrungen ist, würde ich das Stück wenden.

Ich verwende immer Kokosöl.

Lachs enthält die sehr wertvollen Omega 3-Fettsäuren, die nicht so hoch erhitzt werden sollten, damit sie ihre gesundheitlichen Vorteile (entzündungshemmende Wirkung) nicht einbüßen. Zu heiß gebraten würde der Fisch bitter und unlecker.

M E. ca. 6-7. Wenn die Pfanne Hitze gut speichert kann man eher runtergehen.