Was ist mit meiner Haut los?
Es hat vor etwa 3 Tagen angefangen, meine Haut war trocken und hat sich abgepellt. Ich hab trotzdem meine normale Skincare gemacht, eigentlich benutze ich Sachen die nicht aggressiv zur Haut sind aber es hat trotzdem alles mega gebrannt, ich hab sogar Handcreme draufgemacht damit es etwas feuchter wird. Ich hab beschlossen garnichts mehr draufzumachen bis es vorbei ist, jetzt sind die komischen abgepellten Hautstückchen weggewaschen. Aber soll ich jetzt was draufmachen? es ist immernoch trocken, aber ich weiß nicht ob es mit einer creme wieder von vorne losgeht.
2 Antworten
Klingt, als hätte deine Haut gerade richtig viel durchgemacht – vielleicht war sie einfach überlastet oder hat auf irgendwas in deiner Skincare reagiert. Die Tatsache, dass sie gebrannt hat und sich abgepellt hat, könnte ein Zeichen dafür sein, dass sie gereizt oder sogar überstrapaziert wurde. Es ist gut, dass du erstmal auf alles verzichtet hast, damit sich deine Haut erholen kann.
Jetzt, wo die abgepellte Haut weg ist und es immer noch trocken ist, wäre es ratsam, vorsichtig vorzugehen. Statt sofort wieder mit deiner normalen Creme zu starten, könnte eine sanfte, feuchtigkeitsspendende Creme ohne Duftstoffe oder aggressive Inhaltsstoffe besser sein. Achte auf etwas, das speziell für empfindliche oder trockene Haut geeignet ist. Ein gutes, beruhigendes Produkt, das Feuchtigkeit spendet, ohne zu reizen, wäre ideal – zum Beispiel ein Hyaluronserum oder eine fettreiche, aber sanfte Creme.
Lass die Haut ruhig etwas Zeit, sich zu regenerieren, und beobachte, wie sie reagiert, wenn du etwas Neues aufträgst. Falls es wieder zu brennen oder zu Irritationen kommt, solltest du erstmal aufhören und eventuell einen Dermatologen aufsuchen. Weniger ist manchmal mehr, gerade wenn die Haut gerade so empfindlich ist.
Dass deine Haut sich pellt kann evtl. an Vitamin C Mangel liegen, aber nicht unbedingt. Probier mal ein Vitamin C Serum aus, hab eins von ISANA, das ist meiner Meinung nach recht gut.