Was ist mit meinem Axolotl los?

DaLiLeoMishu  07.05.2025, 22:01

Was ist aus der Brut=den Eiern geworden?

Axolotus 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 22:05

Sie hat die Eier gefressen so wie immer

DaLiLeoMishu  07.05.2025, 22:17
Sie hat die Eier gefressen so wie immer

Bist du sicher, dass das richtig ist? Im Internet finde ich dazu nur bedenklich Sachen.

Axolotus 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 22:22

Wo hast du den recherchiert?

Und ich hab selbst schon gesehen wie sie die weg snäckt. Frische,schon etwas weiter entwickelte Eier sogar schon geschlüpfte Eier als auch den Nachwuchs

DaLiLeoMishu  07.05.2025, 22:20

Ist gesichert, dass die Haltung zutreffend und die Wasserwerte stimmen (Bezug jetziges Verhalten + Eier auffressen)?

Axolotus 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 22:24

Wasserwerte Stimmen soweit und die Temperatur ist auch kalt genug aber auch nicht zu kalt.

Sonst 240Liter Aquarium mit Versteck Möglichkeiten für meine 2 Axolotl.

1 Antwort

Hallo Du,

nach meinem recherchierten Kenntnisstand lässt mich das jetzige Verhalten deines weiblichen Axolotl + dem regelmäßigen Auffressen ihrer Eier intuitiv auf Stress schließen. Wodurch sie das empfindet, kann ich dir nicht sagen.

Und ich hab selbst schon gesehen wie sie die weg snäckt. Frische,schon etwas weiter entwickelte Eier sogar schon geschlüpfte Eier als auch den Nachwuchs

Rein biologisch macht es nur unter bestimmten Vorraussetzungen Sinn, dass ein Weibchen seine Nachkommen frisst, ob bei Axolotl, oder anderen Lebewesen.

Was könnten Gründe dafür sein, weshalb sie ihren Nachwuchs frisst?

• Stress
  • Nährstoffmangel
  • Instinktive Kontrolle der Nachkommenschaft
  • Ungeeignete Haltung oder fehlende Rückzugsmöglichkeiten
  • Unerfahrenheit des Axolotl

Ich kann dir nur empfehlen dich an Menschen die Axolotl halten, an Tierschützer und/oder Tierärzte zu wenden, oder in einschlägigen Foren umzuschauen.

Deinen Axolotl alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze