Was ist mit Internet-Telefonie (VoIP) bei den MagentaMobil Tarifen der Telekom gemeint?

5 Antworten

Das Festnetz läuft über das Internet. Dazu brauchst du dann meistens einen neuen Router und dieser muss immer eingeschaltet sein, sonst geht das Telefon nicht.

Wie VoIP schon sagt Voice over IP, das heißt wie bei Skype eigentlich wird das Telefonat über das Internet geführt, dadurch steigt die Tonqualität, oft wird das auch mit HD-Telefonie bezeichnet, die Speedfones können das sehr gut.

biolaxy  02.09.2016, 12:47

Bei VoIP wird die Nummer einfach einem Sip account zugewiesen, das kann man sich so vorstellen wie die logindaten von skype, wenn du dich mit diesen daten einloggst, kannst du mit deiner nummer über das Internet telefonieren, jedoch sind die Sip accounts landesgebunden, du kannst bei den festnetzverträgen zum beispiel den sip account deiner festnetznummer in berlin sowie münchen beuntzen, jedoch nicht in paris oder wo anders außerhalb von Deutschland.

Hallo GFquestion,

bei unseren Mobilfunktarifen ist die Nutzung der Internettelefonie erlaubt. Das bedeutet, du buchst dir bei einem VoiP Anbieter eine Internettelefonnummer und kannst über diese dann Telefonieren. Die Kosten richten sich dann nach dem VoiP Anbieter.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Damit ist gemeint, dass das Festnetz-Telefongespräche fortan über das Internet und nicht mehr über anderweitige Signalübertragung übertragen wird.

GFquestion
Fragesteller

Heißt es ich kann vom Ausland aus über das Internet in Deutschland telefonieren?

Julian2T  02.09.2016, 16:47
@GFquestion

Über einen entsprechenden VPN Tunnel wäre dies sogar möglich. Für normale Nutzer aber nicht möglich.

Dein Telefonat wird über das Internet übertragen soweit ich weiß. Ist einfach nicht mehr wie früher wo die Telefone ein eigenes Netz hatten, jetzt funktioniert alles mit dem Internet.

GFquestion
Fragesteller

Heißt es ich kann vom Ausland aus über das Internet in Deutschland telefonieren?

PuNk4M3  02.09.2016, 11:46
@GFquestion

Nein, diese Verbindung kannst du nur innerhalb deines Hauses / um das Haus herum nutzen weil sie in der Regel mit Festnetztelefonen verbunden ist und nicht mit Mobiltelefonen!

GFquestion
Fragesteller
@PuNk4M3

HÄÄÄÄÄ?!?!? BITTE DIE FRAGE NOCHMALS LESEN:

Was ist mit Internet-Telefonie (VoIP) bei den MagentaMobil Tarifen der Telekom gemeint?

PuNk4M3  02.09.2016, 12:02
@GFquestion

Ganz ruhig :D Davon hab ich keine Ahnung, jedoch heißt Voice over IP immer dass es über's Internet läuft also wird das wohl auch mobil so sein. Wieder was dazu gelernt.