Was ist Kolping und kann es mich unterstützen?

5 Antworten

Was das Kolping-Bildungswerk ist, kannst Du ganz einfach ergoogeln und

Ich bestehe auf diesem Collage und Bereich (Mediengestaltung) wie gesagt

bestehen kannst Du auf allem, worauf Du bestehen willst - es interessiert nur niemanden.

Die Zuteilung eines Bildungsgutscheins ist Ermessenssache und schlimmstenfalls mußt Du Dich damit abfinden, die "Chance Deines Lebens" nicht wahrnehmen zu können.

Hast Du den Bildungsgutschein denn papierschriftlich beantragt?

Vorhin kam ein Anruf vom Jobcenter, der meinen Traum zerstört hat.

Ein Anruf hat rechtlich keine Aussagekraft.

https://www.arbeitsagentur.de/karriere-und-weiterbildung/bildungsgutschein

Ferrari90
Fragesteller

Ne nicht papierschriftlich, alles telefonisch. Ich hab meine Unterlagen vor einer Woche geschickt und vorhin kam der Anruf, dass es nicht geht. Kann ich noch was machen?

Agamemnon712  30.03.2021, 10:59
@Ferrari90

Wenn Du den Antrag papierschriftlich gestellt hast, dann solltest Du warten, bis Du einen Bewilligungs- oder einen Ablehnungsbescheid bekommst.

Gegen eine Ablehnung kannst Widerspruch einlegen und gegen eine Zurückweisung des Widerspruchs klagen.

Es gibt jedoch keinen Rechtsanspruch auf einen Bildungsgutschein und ich möchte mir im Moment nicht anmaßen zu beurteilen ob (noch) Chancen für Dich bestehen.

Ggf. solltest Du Dich an eine Arbeitslosenberatungsstelle vor Ort wenden oder nach Alternativen suchen, um Deinen Traumberuf oder einen anderen zu erlernen.

Eine Umschulung kannst Du auch völlig unabhängig von Agentur für Arbeit und Jobcenter machen.

Ferrari90
Fragesteller
@Agamemnon712

Ja, das weiß ich, schon gelesen. Aber es ging alles am Telefon. Soll ich einen Antrag stellen, meinst du? könnte das was bringen?

"unabhängig von Agentur für Arbeit und Jobcenter machen" Das geht überhaupt nicht. Ich hab kaum Geld, um mein Wasser zu kaufen.

Ferrari90
Fragesteller
@Agamemnon712

Bis jetzt hat keiner auf meine Frage geantwortet, was Kolping macht und ob Kolping mich unterstützen könnte. Kommentare sind lauter Vorschläge.

Agamemnon712  30.03.2021, 11:20
@Ferrari90
Das geht überhaupt nicht. Ich hab kaum Geld, um mein Wasser zu kaufen.

Gehen tut das alles. Es gibt diverse Förderungsmöglichkeiten, die ich jetzt aber hier nicht alle aufzählen kann. Deswegen riet ich Dir, Dich mit einer Beratungsstelle vor Ort in Verbindung zu setzen. Damit meine ich natürlich nicht das Jobcenter.

Bis jetzt hat keiner auf meine Frage geantwortet, was Kolping macht

Lies' Dir meine Antwort noch mal durch.

Ich riet Dir, diese Adresse zu ergoogeln:

https://www.kolping-bildungswerk.de/

Da sollest Du alles Wissenswerte erfahren und kannst ja auch mal dort anrufen oder hinschreiben.

Ferrari90
Fragesteller
@Agamemnon712

Ok, danke für den Tipp, ich werde auch andere  Förderungsmöglichkeiten suchen. Ich war schon auf der Website von Kolping und hab vieles gelesen aber nicht ganz verstanden, deshalb hab ich ja hier gefragt. Ich hab gelesen, sie bieten vieles an, aber ich verstehe nicht, was sie mit Anbieten meinen, ob sie nur für mich suchen, also wie das Jobcenter, ob ich bei ihnen drin im Haus eine Ausbildung mache wie eine private Schule, oder nur durch sie, hab ich nicht verstanden.

Agamemnon712  30.03.2021, 11:31
@Ferrari90

Das Kolping Bildungswerk hat vermutlich auch eigene Auszubildene.

Ob Du dort Deinen Wunschberuf im Rahmen einer Umschulung erlernen kannst, weiß ich nicht.

Schreib einfach mal hin oder ruf' an und lasse Dir persönlich erklären, was man dort für Dich tun oder ggf. nicht tun kann.

Viele Wege führen nach Rom ...

Viel Glück

In Deutschland gibt es sogenannte Kolpinghäuser. Die bieten sehr günstige "Wohnungen" (Einzel- bzw. Doppelzimmer trifft es besser) für Leute, die ihre Ausbildung machen wollen aber keine Wohnung haben oder sich keine leisten können.

Ob es noch andere Angebote gibt weiß ich jedoch nicht

Wenn du einen Betrieb findest, der dich als Umschüler einstellt, kannst du dort auch deine Ausbildung machen.

Welche Umschulung schlägt der denn das jobcenter?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
Ferrari90
Fragesteller

Das Jobcenter hat nichts geschlagen, ich hab das Collage gefunden, angerufen, Vorstellungsgespräch dann eine Zusage bekommen. Es ist eine Umschulung zum Mediengestalter. Wie soll ich einen Betrieb finden? Und was ist genau ein Betrieb? Was hat das mit Kolping zu tun?

Rheinflip  30.03.2021, 11:04
@Ferrari90

Kolping ist eine Schule, die Ausbildungen verkauft.

Diese Ausbildung musst du, ein Betrieb oder das jobcenter bezahlen.

Welche Umschulungen zahlt das jobcenter? Dazu musst du mit dem jobcenter reden

Ferrari90
Fragesteller
@Rheinflip

Aha, also, Kolping sucht für mich eine Ausbildung und ein Betrieb oder das jobcenter bezahlt es. Ist so richtig?

Ich weiß nicht, welche Umschulungen es bezahlt. Wahrscheinlich in meinem Fall gar keine Umschulung, sie sagte, weil ich 2 Kinder habe, und meine Frau muss weniger arbeiten, um sie zu betreuen, dann was mit Arbeitslosengeld, dass es nicht klappt.

Niemand antwortet auf meine Hauptfrage. Könnte Kolping die Kosten vom Collage bezahlen?

Rheinflip  30.03.2021, 11:30
@Ferrari90

Du musst Kolping natürlich selbst fragen.

Das ist alles nicht so einfach, aber Kolping wird dich informieren

Ferrari90
Fragesteller
@Rheinflip

Ja, das werde ich natürlich machen. Ich warte nur auf den Flayer vom Jobcenter. Ich wollte nur wissen, ob Kolping sowas machen würde oder vielleicht was anderes. Ich meine, ob sie schon mal eine Umschulung bei einem Collage bezahlt haben. Aber anscheinend hat keiner Erfahrung mit Kolping bis jetzt :) Vielleicht meldet sich noch ein Kolping-Mitarbeiter.

Rheinflip  30.03.2021, 11:43
@Ferrari90

Ich kenne verschiedene Modelle zur Unterstützung. das macht aber jedes arbeitsamt etwas anders. Welches genau Kolping jetzt für dich macht, das kann ich dir nicht sagen

Agamemnon712  30.03.2021, 11:44
@Ferrari90
Könnte Kolping die Kosten vom Collage bezahlen?

Können vermutlich schon aber warum sollten sie?

Das Kolping Bildungswerk ist nicht die Agentur für Arbeit und nicht das Jobcenter.

Zudem fungiert ein Bildungswerk i.d.R. als sog. Träger. D.h. es bekommt Geld und gibt keines.

Außerdem gibt es Leistungen wie Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) und BAföG.

Wie Dir nun schon mehrfach geraten wurde, solltest Du Dir die Antworten auf Deine Fragen beim Kolping Bildungswerk holen.

Ferrari90
Fragesteller
@Agamemnon712

Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) und BAföG würde ich nie im Leben bekommen, weil sie für eine Ausbildung bezahlt werden, und wie gesagt, ich bekomme nie eine Ausbildung in diesem Alter, ich hab vielleicht über 200 Bewerbungen für 2 Ausbildungen geschickt, es kamen lauter Absagen oder keine Antwort, deswegen die Chance meines Lebens ist jetzt dieses Collage und diese Zusage vom Collage. Ja, ich werde dort anrufen.

Agamemnon712  30.03.2021, 12:06
@Ferrari90
Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) und BAföG würde ich nie im Leben bekommen, weil sie für eine Ausbildung bezahlt werden

Mit Ersterem wäre ich nicht so sicher, da auch eine Umschulung eine Ausbildung ist - nur eben eine verkürzte.

ich bekomme nie eine Ausbildung in diesem Alter

Wo hast Du denn den Blödsinn her? Das ist keine Altersfrage.

ich hab vielleicht über 200 Bewerbungen für 2 Ausbildungen geschickt, es kamen lauter Absagen oder keine Antwort

200 Bewerbungen klingen vielleicht nach viel, sind es jedoch nicht. Weiter versuchen.

Ich verabschiede mich jetzt von Dir - Ciao

Das Kolpingwerk wurde gegründet, um im 19. Jahrhundert "reisende Handwerksburschen" zu unterstützen und notfalls eine Unterkunft zu bieten.

Heute ist das ein Sozialwerk zu vergleichen, mit der Caritas und der Diakonie.

Wenn dir niemand deine Umschulung bezahlt, dann kannst du schon auf der Ausbildung bestehen.

Dann musst du sie aber selber finanzieren...

Ferrari90
Fragesteller

Welche Ausbildung? Eine Ausbildung für mich ist schwierig. Eine Umschulung wäre die beste Möglichkeit, dass ich was erlerne. die Chefs suchen immer junge Leute für die Ausbildung.

Ferrari90
Fragesteller

Bis jetzt hat keiner auf meine Frage geantwortet, was Kolping macht und ob Kolping mich unterstützen könnte. Kommentare sind lauter Vorschläge.

Agamemnon712  30.03.2021, 11:46
@Ferrari90
Kommentare sind lauter Vorschläge.

Ich verstehe, daß Du Deine Fragen beantwortet haben möchtest aber es gibt hier leider nicht auf jede Frage die gewünschte Antwort, und Alternativvorschläge kommen durchaus sinnvoll sein.