Umschlung zur Erzieherin über 40?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich arbeite an einer Schule, die Erzieherinnen ausbildet. Da du schon einiges an Berufserfahrung in dieser Richtung hast, macht es durchaus Sinn, die Ausbildung noch zu machen. Du hast in den meisten Bundesländern ja die Möglichkeit, über die Nichtschüler- bzw. Externenprüfung eine verkürzte Ausbildung machen zu können.

In diesem Fall halte ich die Chancen, dass du eine Stelle kriegst, für recht gut. Wärst du Einsteigerin in den Beruf, würde ich davon abraten.

Eine gestandene Frau mit Berufserfahrung findet aber ganz sicher auch ihren Platz auf dem Arbeitsmarkt.

im sozialen bereich sind die chancen allgemein besser, im hohen alter

im heim bekommst du 100% einen job, wenn du jetzt hep oder so lernst, erzieher, weiß ich nicht

Findet ihr es schlimm wenn eine Erzieherin kein Instrument spielen kann?

Findet ihr es schlimm wenn eine Erzieherin kein Instrument spielen kann? Ich bin noch ganz am Anfang meiner Umschulung zur Erzieherin und durfte mir heute in einer ziemlich hitzigen Diskussion sagen lassen, dass ich ja unmöglich Erzieherin werden könnte wenn ich nicht mal ein Instrument spielen kann. Das wäre doch das mindeste. Ich kenn zwar auch Erzieherinnen die Gitarre, Keyboard oder Klavier spielen können aber das ist doch nichts so wichtiges als das man es unbedingt können müsste. Wie seht ihr das? Kommt vielleicht auch einer aus dem Bereich und kann was dazu sagen?

...zur Frage

ALG1 Schulische Umschulung mit Bildungsgutschein was steht mir zu?

Hallo,

ich beziehe Alg1 welches noch bis zum 20 August läuft. Mir wurde eine schulische Umschulung zur Erzieherin mit Bildungsgutschein zugesicher. Das Schuljahr beginnt in NRW immer am 1.8 jetzt sind aber Ferien und am 29 beginnt die Schule, steht mir dann das Alg1 weiter zu da das Schuljahr am 1.8 beginnt ?

...zur Frage

Erzieherin Umschulung möglich?

Hallo, Zurzeit mache ich eine Ausbildung als Erzieherin die ich 2019 abschließen werde. Da mir der Beruf aber überhaupt nicht gefällt habe ich vor eine Umschulung zu machen, nähmlich gerne zur Kauffrau für Büromanagement. Wäre so eine Umschulung möglich. Oder hätte ich hierfür schon zuvor in solch einem Bereich sein sollen? Danke :)

...zur Frage

Krankenschwester möchte Erzieherin werden

Hallo zusammen,

ich bin examinierte Krankenschwester und zurzeit in der ambulanten Intensivpflege tätig. Mein Wunsch war es jedoch immer im pädagogischen Bereich zu arbeiten. Dies habe ich bereits in einem damaligen Langzeitpraktikum im Kindergarten gemerkt.

Auf Rat meiner Mutter habe ich jedoch mein Examen zur Gesundheits- und Krankenpflegerin gemacht. Weiterhin habe ich meine Fachhochschulreife im Bereich Gesundheit und Soziales erlangt.

Nach längerer Recherche und mehreren Telefonaten stellt sich nun so langsam raus, dass es alles andere als einfach ist in den Bereich der Pädagogik zu wechseln.

Habt ihr hiermit schon Erfahrungen gemacht, bzw. könntet mir Tipps geben, wie ich dies bewerkstelligen könnte? Von einem Dualen bzw. berufsbegleitendem (Fern-) Studium bin ich nicht abgeneigt. Nur eine Ausbildung / Umschulung ohne jegliche Bezahlung kommt für mich nicht in Frage.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

LG

...zur Frage

Tipps zur Bewerbung zum Anerkennungsjahr als Erzieherin?

Hallo zusammen, Ich bin sehr unsicher wenn es darum geht Bewerbungen zu schreiben. Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.

Sehr geehrte Damen und Herren, Im Rahmen meiner Ausbildung zu einer staatlich anerkannten Erzieherin bewerbe ich mich bei Ihnen für das Praktikumsjahr 2018/2019.

Zurzeit besuche ich das Berufskolleg x in x und absolviere dort das zweite Jahr der Ausbildung. Dort habe ich viel theoretisches Wissen erlangt. Dieses möchte ich nun, bei Ihnen durch praktische Erfahrungen erweitern.

Durch verschiedene Praktika habe ich bereits erste Erfahrungen im pädagogischen und pflegerischen Bereich mit Kindern im Alter von zwei bis sechs Jahren gesammelt. Diese Praktika absolvierte ich im Kindergarten x über einen Zeitraum von x.

Über eine kurze Rückmeldung von Ihnen würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Bildungsgutschein zurückzahlen?

Bin zz Arbeitslos und bekomme ALG1

hab am 10.05 einen Einstellungstest bei der Öffentlichenverkehrsfirma in meiner Stadt,da ich aber nicht weiß ob ich eingestellt werde und ab wann es losgeht (mir persölich lieber ) wollte ich gerne an einer 6 monatigen umschlung teilnehmen die am 09.05 startet und übers AA(Bildungsgutschein) bezahlt wird.Wo ich nach erfolgreicher beendigung auch eine Einstellungszusage habe.

Mein problem ist das ich angst haben wenn ich die erste stelle annehme wärend ich in der umschulung bin das ich den Bildungsgutschein zurück zahlen muss.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?