Was ist Kleinkindpädagogik? Kann man das ohne Erzieherausbildung machen? Ist es eine "Weiterbildung", oder ein eigenständiger Beruf? Ist es besser als Erzieher?

4 Antworten

Ich denke wenn man beruflich mit Kindern zu tun haben möchte, sollte man immer eine  entsprechende pädagogische Ausbildung haben. Ansonsten kann das ganze zu stressig mit der Zeit werden.

Auch "Kleinkinder" können mit der Zeit ziemlich nerven. Da solltest Du zumindest Techniken kennen, um das Verhalten der Kinder steuern zu können. Und ich meine dabei nicht schreien, schlagen oder in Isolationshaft wegsperren ;o)

Kleinkindpädagogik / Elementarpädagogik / Pädagogik der frühen Kindheit usw. sind Studiengänge mit unterschiedlichen Zulassungsvoraussetzungen, je nach Hochschule. Gedacht sind diese Studiengänge eigentlich als Weiterbildung für Erzieher/innen, deshalb werden aus der Erzieherausbildung meist ein bis zwei Semester für das Studium anerkannt.

Grundsätzlich kann man das meist auch ohne Erzieherausbildung studieren, dann muss man meist ein Vorpraktikum absolvieren.

Wenn man z.B. Elementarpädagogik ohne Erzieherausbildung studiert, dürfte man anschließend trotzdem in KiTas arbeiten. In anderen pädagogischen Bereichen wird es schwierig, weil man sich sehr auf den frühkindlichen Bereich festlegt.

"Besser als Erzieher" ist der Studiengang nur, wenn man der etwas komischen Vorstellung anhängt, dass ein Studium etwas besseres darstellen würde als eine duale Ausbildung. Grundsätzlich sind Ausbildung und Studium verschiedene Bildungswege mit unterschiedlichen Schwerpunkten, ohne dass eins davon besser wäre als das andere.

Für Leistungspositionen wird meist ein Studium vorausgesetzt, so dass man langfristig ohne dieses oder ein vergleichbares Studium wahrscheinlich keine KiTa mehr leiten kann. Bisher gibt es viele KiTa-Leitungen mit Erzieherausbildung. Die Elementerpädagogik-usw.-Studiengänge gibt es erst seit wenigen Jahren in nennenswertem Umfang.

SasaTheNewStar
Fragesteller

Dankeschön! Gibt es denn dafür eine Berufsbezeichnung? Also, wenn man dann in einer Kita angestellt wird und man hat Kleinkindpädagogik erfolgreich absolviert hat ohne vorher eine abgeschlossene Ausbildung zu haben... als was wird man dann eingestellt? Als "staatlich geprüfte Erzieherin" geht ja nicht. Den Titel hat man ja nicht. Und wissen Sie wie lange das Studium geht?

WirrIstDasVolk  19.03.2017, 11:03
@SasaTheNewStar

Wie lange das Studium dauert, hängt von der Hochschule ab. Meistens sind es sechs Semester bis zum Bachelor. In Einzelfällen kann die Regelstudienzeit auch länger dauern.

Die Berufsbezeichnung ergibt sich aus dem Titel, der auf der Abschluss-Urkunde bzw. auf der Urkunde über die staatliche Anerkennung steht (sofern die Hochschule oder eine sonstige Stelle für diesen Studiengang die staatliche Anerkennung erteilen darf), z.B. Bachelor of Arts in Elementarpädagogik. Wenn man von seiner eigenen beruflichen Qualifikation spricht, muss man genau die Bezeichnung verwenden, die von der Hochschule verliehen wurde. (Ein Diplom-Pädagoge kann in einem sozialarbeiterischen Bereich tätig sein, ist aber trotzdem kein Diplom-Sozialarbeiter.)

Von der erlangten Berufsbezeichnung kann dann die Bezeichnung der tatsächlichen Tätigkeit noch mal abweichen. Manche Einrichtungen suchen pädagogische Fachkräfte, was eine allgemeine Oberbezeichnung ist. Wenn man als KiTa-Leitung eingestellt wird, ist man halt KiTa-Leitung.

Ich kenne das als Studienrichtung im Bereich Soziale Arbeit. Dazu brauchts Fachabitur oder Abitur.

Also soweit ich weiß, muss man studieren