Erzieherausbildung: Wie waren eure Erfahrungen mit der Pia Ausbildung?

1 Antwort

Unsere Kita bietet sowas an. Ich bin Praxisanleiter und habe 2 Azubis. Ich selber habe noch im alten System gelernt. Schulische Ausbildung mit BaföG. Meine Azubis haben alle Gehalt. Bei uns beginnt das mit 1200 Euro netto und wenn man dann fertig ist arbeitet man weiter, sofern man unternommen wird, mit einem Anfangsgehalt von 1500 Euro netto.

Ich selber habe nun beide Bereiche kennen gelernt. Kenne die Unterschiede. Wenn ich damals zu meiner Ausbildung 1500 netto gehabt hätte, wäre es mir gut gegangen. Finanziell wäre das schon sehr hoch. Aber ich denke auch, es kommt auf den Träger an und auf das Bundesland.

Es kann auch schief gehen. Und zwar, wenn der Azubi nicht mit dem Praxisanleiter zusammen kommt. Auch das habe ich schon durch. Bei uns war es einige Jahre so knapp beim Personal, das die Azubis rumgereicht wurden. Ich habe meinen Azubi bei 20 Gruppen fast anderthalb Jahre nur durch Hospitation erlebt. Bei mir war keiner weil unser Bereich immer gut besetzt war. Und dann soll man den Azubi bewerten. Ich sag mal so, dadurch haben wir bei uns dann auch gleich noch ein Faules Ei ins Haus geholt.

Eine Erzieherin hat die Ausbildung mit sehr guten Noten geschafft. Auch sie war eine die durch alle Gruppen huschte. Sie gab sich immer nur dann Mühe, wenn der Ausbilder in der Gruppe zum Hospitieren war. Da sie gute Noten hatte, hat die Chefin sie übernommen und ihr gleich eine Gruppe gegeben. Ein Dreiviertel Jahr später musste sie die Gruppe verlassen. Jetzt ist sie Springer und weit entfernt jemals wieder eine Gruppe zu leiten. Sie machte keine Beschäftigungen und die Arbeitsmoral war: Komm ich heut nicht komm ich morgen. Also kein Verlass.