Erzieherausbildung: Wie waren eure Erfahrungen mit der Pia Ausbildung?

1 Antwort

Unsere Kita bietet sowas an. Ich bin Praxisanleiter und habe 2 Azubis. Ich selber habe noch im alten System gelernt. Schulische Ausbildung mit BaföG. Meine Azubis haben alle Gehalt. Bei uns beginnt das mit 1200 Euro netto und wenn man dann fertig ist arbeitet man weiter, sofern man unternommen wird, mit einem Anfangsgehalt von 1500 Euro netto.

Ich selber habe nun beide Bereiche kennen gelernt. Kenne die Unterschiede. Wenn ich damals zu meiner Ausbildung 1500 netto gehabt hätte, wäre es mir gut gegangen. Finanziell wäre das schon sehr hoch. Aber ich denke auch, es kommt auf den Träger an und auf das Bundesland.

Es kann auch schief gehen. Und zwar, wenn der Azubi nicht mit dem Praxisanleiter zusammen kommt. Auch das habe ich schon durch. Bei uns war es einige Jahre so knapp beim Personal, das die Azubis rumgereicht wurden. Ich habe meinen Azubi bei 20 Gruppen fast anderthalb Jahre nur durch Hospitation erlebt. Bei mir war keiner weil unser Bereich immer gut besetzt war. Und dann soll man den Azubi bewerten. Ich sag mal so, dadurch haben wir bei uns dann auch gleich noch ein Faules Ei ins Haus geholt.

Eine Erzieherin hat die Ausbildung mit sehr guten Noten geschafft. Auch sie war eine die durch alle Gruppen huschte. Sie gab sich immer nur dann Mühe, wenn der Ausbilder in der Gruppe zum Hospitieren war. Da sie gute Noten hatte, hat die Chefin sie übernommen und ihr gleich eine Gruppe gegeben. Ein Dreiviertel Jahr später musste sie die Gruppe verlassen. Jetzt ist sie Springer und weit entfernt jemals wieder eine Gruppe zu leiten. Sie machte keine Beschäftigungen und die Arbeitsmoral war: Komm ich heut nicht komm ich morgen. Also kein Verlass.

Also rein vom geldlichen gesehen würde ich dir raten eine Pia Ausbildung zu machen. Aber vertraglich solltest du dir garantieren lassen das du nicht ständig durch alle Gruppen hoppsen musst, sondern wenn andere Gruppen sein müssen, dann nur als Hospitation für maximal 4 Wochen und dann wieder zurück in die Gruppe der Praxisanleitung.

Viel Glück in der Ausbildung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen
BadorFan
Fragesteller

Bin im Anerkennungsjahr und meine PA meinte, dass sie zufrieden mit mir ist, dass ich zum Beispiel viel mit den Kindern spiele oder gut beobachte, aber ich hab auch Baustellen an denen ich arbeiten muss z.B meine Körperhaltung.

Ich bin auch zufrieden, dass ich dort bin. Habe mich damals bewusst gegen die Pia Ausbildung entschieden, damit ich im Anerkennungsjahr 100% in der Kita bin und nicht 2 mal die Woche.

Bin halt leider in einem Raum in dem ich nicht wollte, weil der Aufräumaufwand zuuu hoch ist, möchte wenn ich dort übernommen werde auch in eine andere Gruppe und ja, man darf dort Wünsche äußern und jedes Jahr wechselt 1 Erzieher in eine andere Gruppe, also dürfte das passen