Was ist kaputt, wenn die Brandt Waschmaschine Toploader während Waschprogramm abstellt und zu summen beginnt, der Keilriemen aber sitzt und nicht mehr an geht?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

für mich klingt das, als würde das wasser aus der maschine nicht mehr gescheit hinaus kommen. da hilft effektiv nur aufmachen. im Kundendienst habe ich es sogar schon gehabt, dass das wasser schon garnicht mehr aus der trommel hinaus kam. da musste ich dann den Pumpensumpf abschrauben. das ist der Becher, der unten mit der schelle an der trommel festgemacht ist.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BebihhKuzz
03.02.2016, 16:26

Die Waschmaschine steht nun vor der Tür ! Ich habe sie vor die Türe schleppen müssen, um den Abwasserschlauch unter der Trommel zu entfernen. Das Wasser ist dann sofort abgelaufen. Der Schlauch ist auch nicht verstopft. -Nun denke ich darüber nach, eine neue Maschine zu kaufen, denn bei der hier kann ich nichts mehr tun. Dort wo der Abwasserschlauch angemacht war, kommt dann ein Elektroteil, etwas das ich nicht weiter aufschrauben kann. So wüsste ich nicht, wo ich eventuell vorhandene Flusensiebe oder den von Dir erwähnten Pumpensumpf (oder -stumpf) abschraubene könnte.

0

Hallo BebihhKuzz

Mit größter Wahrscheinlichkeit blockiert ein Fremdkörper die Laugenpumpe darum brummt sie. Lasse das Wasser über den Entleerungsschlauch oder beim Flusensieb langsam ab. Flusensieb reinigen und hinter dem Sieb kannst du das Flügelrad der Pumpe sehen. Da könnte ein Fremdkörper stecken.

Gruß HobbyTfz

Kommentar von BebihhKuzz
03.02.2016, 18:28

Das wirds wohl sein, weil die Maschine ja brummt. -Nur, wo ist bei so einer Toploader das Flusensieb? Ich habe das Wasser über den Abwasserschlauch auslaufen lassen, wozu ich die Maschine von der Blechummantelung befreien musste. Nun sehen ich nirgends etwas, was man noch reinigen könnte.. Kann es sein, das meine Maschine halt einfach kein Flusensieb hat?  Wenn ich weitere Dinge abschraube, dann besteht die Gefahr, dass ich sie nicht mehr zusammen bauen kann. Da sind ist nach dem Abwasserschlauch in der Maschine selber nur so ein Eisen-Elektro Teil, das sieht nicht nach dem Ding aus, das ich reinigen soll. Zudem hat es keine Schrauben oder Gewinde, die ich lösen könnte dort...

0

Das Fußensieb befindet sich eventuell unter der Trommel, in der Trommel ist dafür ein Plastedeckel zu entfernen. Hat die Waschmaschine einen motorgetriebenen (mitlaufenden) Programmwahldrehschalter? Die hängen auch gern mal. Ansonsten die Pumpe, bzw. die Sensorik, die feststellt, ob gepumpt wird/wurde. Der Möglichkeiten gibt es noch mehr.

Lese die Betriebsanleitung und reinige das Flußensieb. Es ist zugänglich, das habe ich in der französischen Betriebsanleitung gefunden ohne französisch zu kennen. Die offene Trommel hat dann rechts unten eine Abdeckung. Öffnen und Flußensieb reinigen, dann kannst wieder andere anmozzen die sich bemühen.

Elektriker kann das auch oder verkauft dir eine neue Maschine, Ist aber teurer als selber machen.

Wegen dem Abpumpen: ist das Flusensieb gereinigt? Es könnten darüber hinaus die Kohlestifte des Motors abgenutzt sein, weswegen die Trommel sich nicht dreht. Das Kurz abklären, denn sonst liegt es an der Elektrik...

Kommentar von BebihhKuzz
03.02.2016, 14:05

Danke für die Antwort. Leider hast du damit verhindert, dass jemand antwortet, der nicht die erst besten Tipps gibt..

Wie du sicher bemerkt hast, habe ich geschrieben, DASS die Waschmaschine die Trommel dreht, lediglich Abpumpen und Schleudern tut sie nicht, wenn ich die Funktion Schleudern wähle. Und ein anderes Waschprogramm kann ich gar nicht starten.

Das Flusensieb ist nicht zugägnlich bei diesem Maschinentyp, daher finde ich es unfair, dass du antwortest, ich brauche richtige Hilfe.

Hilfe, weiss jemand Bescheid?

0

Was möchtest Du wissen?