Was ist jetzt meine Heimat?

7 Antworten

Hei, mila153, sprichst du serbisch, träumst du serbisch, isst du serbisch, kleidest du dich serbisch, glaubst du serbisch (Religion)? Alles ja? Du bist Serbe; alles nein? Du bist kein Serbe ~~~ ein Pferd, das in einem Kuhstall geboren wird, bleibt trotzdem ein Pferd ... Und so. Grüße!

Lazarius  25.02.2016, 15:18

Das Pferd, das im Kuhstall geboren wurde, bleibt ein Pferd. Das stimmt. Wenn es aber sein Leben im Kuhstall verbringen muss, also da "wohnt", ist seine Heimat der Kuhstall.

mila153
Fragesteller

Ich rede serbisch esse so und hab auch die Religion also kann ja ja jetzt schon sagen das Serbien meine Heimat ist oder

Home is where the heart ist. da wo Dein Herz ist,d as ist Deine Heimat. Also, wo fühlst Du Dich mehr zuhause?

Das ist das entscheidende.

als kleines Beiospiel: ich komm aus NRW. Lebe jetzt in Bayern. War als Kind vielvielviel an der Nordsee. Im Innern bin ich immer noch ein Nordseekind

Staaten sind Flächen die mit der Fläche der "Heimat" nicht übereinstimmen müssen.

Wenn deine Eltern Serben sind, dann bist du auch Serbin. Solltest du aber die serbische Sprache nicht sprechen und deutsch denken und die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, dann bist du Deutsche geworden. Deine Kinder werden Deutsche werden wenn du diese Zugehörigkeit (Sprache!) zu Serbien verlierst.

Deine Heimat ist sowieso da wo du aufgewachsen bist, wo du dich heimisch fühlst, wo du jede Ecke kennst, wo deine Liebe lebt.

Ich bin der Ansicht, dass Heimat immer der Flecken der Welt ist, was man sich als Lebensmittelpunkt ausgesuchte und wo man seine Möbel stehen hat.

Wo ein Mensch herkommt bzw. wo er seine Wurzeln hat, ist schon wieder eine andere Frage. Die Antwort darauf wäre für dich dann Serbien.