Was ist in Metalsorb und Flockungsmittel drin?

3 Antworten

Zyanide dürfen niemals sauer eingestellt werden, da sonst HCN entweicht

Für gewöhnlich befindet sich Eisen im Flockungsmittel etc. welches Cyanide wunderbar bindet.

Denkbar sind auch Schwefelverbindungen, die relativ harmlose Thiocyanate binden

Hydroxide sind ebenfalls perfekt geeignet, da viele Metalle unlöslichen Verbindungen damit bildet. Manchmal gibt es Polymeren die auch in der Lage sind Schwermetalle einzuschließen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Metalsorb ist ein Markenname für eine Reihe unterschiedlicher Produkte, angepasst an die zu beseitigenden Metalle.

https://separ-chemie.de/prozesse/schwermetallfaellung/

Enthält einen oder mehrere Komplexbildner, die mit Deinen Metallen unlösliche Komplexe bilden. Und vermutlich auch ein Flockungshilfsmittel (langkettige Moleküle, die gebildete Flocken zusammenkleben)

Das Flockungsmittel ist ein Aluminium- oder Eisen(III)-Salz, das bei pH=9 als Hydroxid ausfällt und schöne Flocken bildet, in die die winzig kleinen Teilchen der unlöslichen Metallkomplexe eingeschlossen werden. Dadurch sinken sie viel schneller nach unten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

akirschenhoffer
Beitragsersteller

Das finde ich immer so erstaunlich mit denn Flockungsmittel, nur zwei kleine Schaufel, können eine 10000 Liter Brühe entflocken

In Deinem Betrieb sind die Sicherheitsdatenblätter zu diesen Produkten vorhanden und sie müssen für Dich zugänglich sein. Da steht alles drin.
Frage Deinen Vorgesetzten, der zeigt sie Dir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung