Was ist im Kampf vorteilhafter. Muskeln oder masse?

6 Antworten

Der, der den längeren Atem und die intelligentere Technik hat. In so einer Konstellation wärst du gut beraten ohne viel Aufwand seine Kondition zu schwächen durch Aufgabegriffe oder viel Bewegung.

Kleine und dünnere oder athetischere Leute fällt es leichter sich aus sowas zu befreien. Aber sie haben keine Fettschicht, die ihre Organe polstert. Da könnte rohe Kraft also eventuell mehr bewirken.

In was genau ? Sumoringen ist was anderes als strassenkämpfe ohne Regeln. Es ist immer abhängig von den regeln die gelten. Wenn man einen normalen Kampf nimmt gegeneinander ohne besondere Regeln wird wohl derjenige siegen der weiss was er tut und schneller ist. Somit ist muskelmasse weniger entscheidend sondern Technik und viel Kraft. Diese Kraft sorgt dafür dass zb die Faust extrem beschleunigt wird und beim perfekt getroffenen Schlag/ stoss viel Schaden anrichtet.

Yakuzi
Fragesteller

Es war halt ein kleines Ringen auf ausgelegten Matten. Die Regeln waren, dass wir nur Ringen und am Boden dann abklopfen.

Dragonball99300  22.11.2022, 23:23
@Yakuzi

Dann ist masse sehr ausschlaggebend. Bedeutet viel zu wiegen. Je mehr man wiegt desto schwieriger ist es jemanden zu bewegen. Physikalisches gesetz

masse ist auf jeden Fall wichtig aber nur so lange du sie richtig einsetzen kannst, wenn du fett bist und keine Kraft hast bringt es nichts. Wenn du viel trainierte Masse hast und Technik bist du deutlich überlegen 💪🏻

Beim Ringen würde ich Masse sagen. Beispielsweise haben sumo ringer sehr viel masse

Da du gewonnen hast, sind Muskeln und Kraft wichtiger.

Yakuzi
Fragesteller

Es war dennoch nicht geschenkt. Die 110 Kilo Masse waren deutlich spürbar.