Was ist günstiger,warmes Wasser kochen oder kaltes (bitte Erläuterung lesen)

7 Antworten

gehen wir einfach mal von einem konkreten beispiel aus: Füllmenge im Wasserkocher ist 0,5 kg (Liter), Zieltemperatur ist 85°C

gemäß der defintion benötigt man 4,2 Kilooule um ein Kilogramm Wasser um 1°Kelvin zu erwärmen...

fangen wir mit dem rein elektrischen erwämen an. ausgegangen von einer Leitungswassertemperatur von 13° ergibt sich eine temperaturstufe von 72°Kelvin Multiüloziert mit der Wärmekappazität kommen wir auf 151,2 kJ (0,042 kWh)

jetzt gehen wir mal von Warmwasser aus der Leitung aus, das mit 55°C aus der Leitung kommt. dadurch reduziert sich die zu überwindende Temperatur auf 30°Kelvin

damit kommen wir auf 63kJ (0,0175 kWh)

nach meiner rechnung sparst du also 0,025 kWh an elektrischer energie ein. das ist also nicht einmal ein Zentel eines Cents. dem gegenüber stehen die Kosten für die Wasser und Abwassergebühren des wassers das du weglauufen lassen müsstest, bis es warm aus der leitung kommt...

gehen wir mal von 1 Liter aus. bei uns in der gegend kostet wasser samt abwasser etwa 5 € je m², das macht also einen halben Cent wasserkosten, um nicht mal einen zehntel zu sparen...

dazu kommt noch, dass das Wasser a nicht umsonst erwärmt wird .aber das spielt bei der rechung nur eine untergeordnete rolle, da du eh schon auf der roten seite der bilanz bist.

lg, Anna

Die Frage ist so allgemein falsch gestellt. Das ist im Prinzip Hose wie Jacke, wenn die Wärmezufuhr auf die gleiche Weise (im Kostenvergleich) und ohne unnötige Wärmeverluste durchgeführt wird.

Wir wissen ja gar nicht, auf welche Weise Du Dein Wasser auf die erste Temperaturstufe bringst. Die zweite Stufe bis zum Kochen scheinst Du elektrisch zu bewerkstelligen. Allein darauf kommt es an, wenn man von kleinen Verlusten absieht wie z.B. durch Behältertausch oder dergl.

Wenn Du also auf eine konstengünstigere Weise Dein Wasser vorwärmst, als Du es nachher zum Kochen bringst, dann rechnet sich die Vorwärmung. Wenn die Vorwärmung kostenträchtiger ist als die zweite Stufe, dann rechnet sie sich eben nicht. Die teuerste Art, Wasser zu erwärmen, ist üblicherweise die elektrische.

Hallo Orakelchen,

Also die Wasserkosten (Grundkosten) sind erst einmal egal - Es gibt nur einen Wasserzähler - über den wird abgerechnet – ob kalt oder warm.

Jetzt wird das eine Wasser nicht erwärmt, sondern kommt kalt aus der Leitung (z.B. 10°C). Diese Wasser (1 Liter) erwärmst Du jetzt elektrisch auf 100 °C auf dem Herd. Ein Unterschied von 90 Kelvin. In der Physik aufpassen, dann rechnen: Es sind ungefähr 105 Wh. Preislich ca. 0,105 kWh x 25 Cent/kWh = 2,63 Cent/Liter.

Das ist der Preis für Erwärmung auf Deinem Herd – so grob.

Jetzt habt Ihr eine Warmwasserbereitung (mit der Gasheizung) im Keller die das Wasser von 10 °C auf 60 °C erwärmt. Dafür werden ungefähr 58 Wh benötigt. Die Kosten ca. 0,058 kWh x 8 Cent/kWh = 0,46 Cent/Liter. Dann wird auf dem Herd der Rest gemacht (von 60° auf 100°) ca. 47 Wh werden benötigt. Also 0,047 kWh x 25 Cent/kWh = 1,18 Cent/Liter. In der Summe 0,46 + 1,12 = 1,58 Cent/Liter. Heizungswarmwasser plus Herd – so grob.

Dann wäre es mit dem Warmwasser aus dem Keller um 1,05 Cent/Liter preiswerter.

Das sollte Dir als Tendenz erst einmal reichen. Die Ergebnisse sind nämlich fragwürdig. Denn es fehlen wichtige Randbedingungen, wie Wirkungsgrade, Nutzungsgrade, Bereitschaftsverluste, Grundgebühren, Wartungskosten, Herdverschleiß, usw. vieles mehr.

Im Moment ist es noch so, dass mit fossilen oder nachwachsenden Brennstoffen das Warmwasser günstiger hergestellt werden kann, als mit Strom (auch Solarstrom).

orakelchen
Fragesteller

danke für deine mühen,nun habe ich schon mal 2 von 4 zahlen denn anders als von dir behauptet kostet kalt und warmwasser aus der leitung nicht den selben preis,wir haben 2 verschiedene wasseruhren und in der abrechnung ist warmwasser teurer als kaltwasser,diese beiden komponenten fehlen mir also in der rechnung

DietmarBakel  05.02.2013, 18:51
@orakelchen

Verstanden - ich meinte auch den Zähler im Keller, wo das kalte Wasser in das Gebäude hinein kommt.

Dann darfst Du nur nicht doppelt rechnen. Im Preis Deines Warmwassers aus der Leitung sind dann die Kosten für die Erwärmung (z.B. von 10°C auf 60°C) enthalten. In meinem Zahlenbeispiel waren das ja 0,46 Cent/Liter.

Das kalte Wasser kommt hinzu. Rechnet man 5 € pro Kubikmeter, dann sind das 0,5 Cent/Liter.

Das heißt:

  1. Kaltwasser aus der Leitung kostet 0,50 Cent/Liter
  2. Warmwasser aus der Leitung kostet 0,96 Cent/Liter
  3. Kochendwasser (mit Warmwasser hergestellt) kostet 2,08 Cent/Liter
  4. Kochendwasser (mit Kaltwasser hergestellt) kostet 3,13 Cent/Liter

Das wären Deine 4 Preise.

In Eurer Abrechnung müsstest Du eigentlich den realen Kubikmeterpreis für Warm- und Kaltwasser finden. Die Zahlen wären viel besser als meine theoretischen, wg. der o.g. Fehler.

Gruß

das kommt doch ganz auf die Heizgeräte an. Schau Dir an wieviel Strom der eHerd frißt, dann der Wasserkocher, der Durchlauferhitzer/Boiler. Dann ist die Frage doch beantwortet.

orakelchen
Fragesteller

nein find ich nicht da der preis für kalt/warmwasser auch n grosser unterschied ist.. ok ich frag genauerer.mich interessiert kein wasserkocher sondern mit dem herd,beides mal die gleiche menge wasser,kein boiler

Trussitrussa  01.02.2013, 23:06
@orakelchen

Also heißes Wasser aus der Leitung? Das bekommst Du so nicht berechnet, da fehlen noch jede Menge andere Zahlen. Wie wird das Wasser aus der Leitung erhitzt? Heizöl, Gas. (Einkaufspreis) was für ein Brenner/Therme (Stromverbrauch), jede Menge einzelne Positionen, die dann das Gesamtbild ergeben

laut wikipedia braucht man ca. 1,89 Cent pro Liter um wasser mit elektrischer energie zum kochen zu bringen. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserkocher#Leistung_und_Effizienz )

jetzt bräuchten wir nur einen entsprehcnenden wert für warmes wasser aus der leitung, wenn ich deine frage richtig verstanden habe. ich mag nicht schätzen, ob das teurer oder billiger ist.

orakelchen
Fragesteller

ja man bräuchte aber 4 preise und nicht nur 2,nämlich wieviel kostet n liter kaltes und wieviel n liter warmes wasser,dazu dann die energiekosten,weil beides ja unterschiedlich lang braucht,eine zahl hast du schon geschrieben,vielleicht weiss ja jemand anderes noch eine

anion  01.02.2013, 23:56
@orakelchen

der preis für einen kalten liter wasser ist ja in beiden fällen gleich, vorrausgesetzt man nimmt in beiden fällen einfach leitungswasser. und darum ist dieser preis meiner meinung nach unerheblich. interessant ist ja der unterschied zwischen den erwärmungskosten.